500 Teilnehmende bei internationalem Programm UNILEAD – neuer Call

Das Programm richtet sich an Hochschulmanagerinnen und Hochschulmanager aus Schwellen- und Entwicklungsländern. Bewerbungen für den nächsten Durchgang im Jahr 2024 sind ab sofort und noch bis zum 11. Oktober möglich.

An Hochschulmanagerinnen und Hochschulmanager aus Schwellen- und Entwicklungsländern richtet sich das University Leadership and Management Training (UNILEAD). Bewerbungen für den nächsten Durchgang im Jahr 2024 sind ab sofort und noch bis zum 11. Oktober möglich.

Bisher haben Nachwuchsführungskräfte aus mehr als 50 verschiedenen Ländern teilgenommen – von A wie Argentinien bis Z wie Zimbabwe. Sie kommen aus Afrika und dem Mittleren Osten, aus Zentral- und Lateinamerika sowie aus Südostasien. Rund 500 Teilnehmende haben das Programm bereits absolviert.

Seit 2021 bietet das C3L – Center für lebenslanges Lernen der Universität Oldenburg in Kooperation mit dem Deutschen Akademischen Austauschdienst die englischsprachige Weiterbildung an. Das Programm gibt es bereits seit 2008 und wird vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung gefördert. Die Nachwuchsführungskräfte bilden sich in Bereichen wie Projektmanagement, Strategisches Management, Leadership und Personalmanagement weiter. Mit diesem Know-how können sie innovative Projekte an ihren Hochschulen umsetzen.

Ein großer Teil des neunmonatigen Trainings findet online statt. Zweimal kommen die Teilnehmenden zudem vor Ort in Oldenburg zusammen – vor allem, um an konkreten Projekten zu arbeiten. „Wir wollen die Beteiligten unterstützen, ihre Vorhaben so zu konzipieren, dass sie diese später umsetzen können“, erläutert Programmkoordinatorin Christine Vajna. In vielen Fällen ist die Teilnahme an dem Programm mit einem Karriereschub verbunden.

Beim aktuellen Durchgang nimmt eine Gruppe von 25 jungen Hochschulmanagerinnen und -managern aus 15 Ländern teil. Im Februar und März trafen sich die Teilnehmenden erstmals persönlich. Mit dabei ist Mac Thi Dieu Trang, Projektkoordinatorin an der Universität für Wirtschaft und Recht in Ho-Chi-Minh-Stadt, Vietnam. Ihre Hochschule möchte künftig unabhängiger als bisher agieren und dafür digitale Transformationen auf den Weg bringen. Dieu Trang ist daran beteiligt, eine entsprechende Roadmap aufzusetzen. „Was ich bei UNILEAD lerne, hilft mir, meine eigenen Stärken zu erkennen und sinnvoll zu nutzen“, sagt sie.

Auch Pierre Atallah ist einer der Teilnehmenden. Der Studierendensekretär an der American University of Science and Technology in Beirut, Libanon, will ein Programm entwickeln, das den Studienerfolg verbessert. Das Training zeige ihm Wege auf, wie er die Hochschulverwaltung davon überzeugen könne, das Projekt in Angriff zu nehmen, erläutert er. Atallah und Dieu Trang betonen beide: Besonders wertvoll seien der Austausch mit den anderen Teilnehmenden und die gegenseitige Unterstützung.

Weitere Informationen gibt es auf der englischsprachigen Seite des Programms UNILEAD