Nachrichten aus dem C3L

• Wissenschaftsminister Falko Mohrs (5.v.r.), EFZN-Vorstandssprecher Prof. Dr. Sebastian Lehnhoff (3.v.r.), der Präsident der Universität Oldenburg Ralph Bruder (r.) und das Transferteam des C3L. Foto: Uni Oldenburg

• Die Sprecherinnen und Sprecher des Forschungsprogramms TEN.efzn und Mitglieder des EFZN-Aufsichtsrats. Foto: Axel Herzig

Wissen für 100 Prozent erneuerbare Energie

Ein neues Programm bündelt die Energieforschung in Niedersachsen. Ideen und Innovationen aus der Wissenschaft sollen die Versorgung effizient und sicher machen. Die geplante EFZN-Academy bringt Forschungsergebnisse in die Praxis.

Die Forschung für eine klimaneutrale Zukunft in Niedersachsen wird mit einem neuen Programm ausgebaut. Das vom Energie-Forschungszentrum Niedersachsen (EFZN) verantwortete Vorhaben „Transformation des Energiesystems in Niedersachen“ (TEN.efzn) wird vom Land mit 58 Millionen Euro gefördert. Innerhalb des Forschungsprogramms entwickelt das C3L – Center für lebenslanges Lernen der Universität Oldenburg gemeinsam mit dem EFZN einen niedersachsenweiten Bildungs- und Wissens-Hub zur Energiewende. Die neue EFZN-Academy wird in den kommenden fünf Jahren an fünf Standorten aufgebaut.

„Wir wollen neues Wissen aus der Energieforschung in praxisnahe Weiterbildungen überführen“, erklärt C3L-Geschäftsführer Tim Zentner. Ziel sei es, Fach- und Führungskräfte in Wirtschaft, Verwaltung und Zivilgesellschaft zu qualifizieren. Mindestens 20 eigenständige Angebote sollen entwickelt werden, um die Energietransformation zu unterstützen. Weiterbildungen sind unter anderem zur Offshore-Windenergie geplant. Dabei reichen die Themen von der Raumplanung und Installation bis zum Betrieb und Rückbau. Das Programm wird sich an Fach- und Führungskräfte von Unternehmen, Verbänden und Verwaltungen richten.

Auch zu anderen Teilprojekten sollen Weiterbildungen entwickelt werden. Das Verbundvorhaben TEN.efzn umfasst sechs Forschungsplattformen, die sich der Energiewende sowohl aus technisch-naturwissenschaftlicher als auch aus gesellschaftlicher Perspektive widmen. Es geht um Strategien für einen nachhaltigen Ausbau der Windenergie in der deutschen Nordsee, um Ammoniak als potenziellem Energieträger der Zukunft und um das Vertrauen der Endverbraucher in ein digitales und automatisiertes Energiesystem. Die Nutzung unterirdischer Georeservoire wird ebenso untersucht wie die Entwicklung innovativer Wärmepumpentechnologien und die gesellschaftlichen Herausforderungen der Energiewende. Alle Forschungsschwerpunkte sind über ein neuartiges Transfersystem verbunden, das den Austausch zwischen Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft fördert und die praxisnahe Umsetzung der Forschungsergebnisse, die Ausbildung von Fachkräften sowie die Entwicklung von Innovationen und Start-ups unterstützt.

Das Energie-Forschungszentrum Niedersachsen (EFZN) ist ein wissenschaftliches Zentrum der Universitäten Braunschweig, Clausthal, Göttingen, Hannover und Oldenburg, das Energieforschungskompetenzen aus verschiedenen Disziplinen bündelt.

Weitere Infos: www.efzn.de/nachrichtendetail/start-ten-efzn-programm

Webmaster (Stand: 08.10.2024)  |