Isabel Freimann

Campus Lageplan A10

Verteilung und Verwendung von Studienqualitätsmitteln

Verteilung und Verwendung von Studienqualitätsmitteln in der Fakultät III

Studienkommission und Fakultätsrat der Fakultät III haben einen Beschluss gefasst, der die Verteilung und Verwendung der Studienqualitätsmittel konkretisiert:

Die Fakultät III zahlt von den ihr zugewiesenen Studienqualitätsmitteln (SQM) pro Semester ein Vorab für die Finanzierung von Maßnahmen auf Fakultätsebene. Des Weiteren erhält jedes Institut einen Sockelbetrag von 4.000 €, Mittel für die aus SQM besetzten Stellen laut Strukturplan sowie Mittel für sonstige Bedarfe.

Den Beschluss im Detail finden Sie hier.

Verwendung der Studienqualitätsmittel für fakultätsweite Maßnahmen

Aus den auf die Fakultät entfallenden Anteil an Studienqualitätsmitteln werden u.a. Zahlungen an die interdisziplinären Studiengänge (EMMIR, MA Museum & Ausstellung, MA Sprachdynamik, MA Integrated Media) und das Sprachenzentrum geleistet. Des Weiteren konnte auch eine Servicestelle für die Studienkoordination geschaffen werden, die einen nicht mehr wegzudenkenden ersten Anlaufpunkt für Beratung suchende Studierende und Lehrende bildet und ein wesentlicher Faktor bei Qualitätsmanagement und Weiterentwicklung der Studiengänge ist.

Verwendung der Studienqualitätsmittel in den Lehreinheiten

Nachweise erfolgten erstmalig nach Ablauf des Wintersemesters 2014/15. Die hier aufgeführten Dokumentationen betreffen jeweils das vergangene Semester:

Institut für Anglistik und Amerikanistik
Institut für Germanistik