Gleichstellungsbeauftragte der Fakultät IV

Dr. Jessica Heil

Aktuelle Angebote und Hinweise

NEU

Änderung von Vornamens- und Geschlechtsangaben für trans*, inter* und non-binäre Studierende und Universitätsangehörige der UOL

Seit dem 01.11.2023 ist es allen trans*, inter* und non-binären Personen per Antragstellung möglich, ihre(n) amtliche(n) Vorname(n) sowie die Geschlechtsangabe ihrer Identität entsprechend in den führenden IT-Systemen mit Außenwirkung (z.B. Arbeitsvertrag, Mailadresse, Immatrikulationsbescheinigung etc.) zu ändern. Zugrundeliegende Richtlinie zum Verfahren.

Die Antragsstellung steht Studierenden in Stud.IP ab 01.11.2023 unter Studiendaten -> Änderung Personendaten zur Verfügung. Weitere Informationen und FAQs

Sie möchten Ihre Pronomen auf StudIP sichtbar machen? Das ZFG stellt eine praktische Anleitung dazu bereit.

Beschäftigte wenden sich bitte an die für sie zuständige Sachbearbeiter*in im Dezernat 1.

Angebot für Postdoktorandinnen*

Die Programmlinie „Progressio. Spitzenpositionen in der Wissenschaft erfolgreich gestalten“ im Rahmen des Helene Lange-Mentoring-Programms für Wissenschaftlerinnen* startet im September 2024 in eine neue Runde.
Bewerbungen sind ab sofort möglich; Bewerbungsschluss ist der 30.06.2024.

Kurse und Programme der Graduiertenakademie

Wir freuen uns außerdem mitteilen zu können, dass das erfolgreiche Helene Lange-Mentoring-Programm für Wissenschaftlerinnen*, bisher finanziert aus Mitteln des Professorinnenprogramms, weiter fortgesetzt werden wird. Ab 2024 wird die Förderlinie „Potentiale“ durch die neue Linie „Perspektiven. Wege in die Wissenschaft für Erstakademiker*innen“ abgelöst. Die Förderlinie „Progressio“ bleibt unverändert bestehen. Finanziert werden die Angebote dann aus dem Strategieaufschlag des „Nachwuchspakts“.

Im Rahmen des Helene Lange-Mentoring-Programms bestehen zur Zeit folgende Angebote für Wissenschaftlerinnen* in unterschiedlichen Karrierephasen:

Maßnahmen zur Sicherung der Chancengleichheit

* Angesprochen sind im Folgenden alle Personen, die sich selbst als Wissenschaftlerinnen definieren. Die hier verwendete Bezeichnung von Wissenschaftlerinnen* bezieht ausdrücklich auch trans*, inter* und nicht-binäre Menschen ein, die sich selbst als Frauen definieren.

(Stand: 15.02.2024)  |