Nachricht

• Glückliche Gewinnerin: Dr. Anna Brinkmann erhält den "Robotik Talente Preis 2023" für ihre Promotion. Dr. Alexander Georgiadis, Referatsleiter Digitalisierung, Digitale Gesellschaft, Fachkräfte vom Niedersächsischen Wirtschafts- und Digitalisierungsministerium überreichte den Preis. Foto: privat

Anna Brinkmann gewinnt Robotik Talente Preis 2023

Dr. rer. nat. Anna Brinkmann hat den „Robotik Talente Preis 2023“ für ihre Promotion gewonnen.

Dr. rer. nat. Anna Brinkmann hat den „Robotik Talente Preis 2023“ des Niedersächsischen Wirtschafts- und Digitalisierungsministeriums für ihre Promotion gewonnen. Der Preis ist mit 3.000 Euro dotiert und wurde Ende November im Rahmen der European Robotics Week in Hannover verliehen. Brinkmann ist seit 2017 als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Assistenzsysteme und Medizintechnik am Department für Versorgungsforschung tätig, vorher studierte sie in Köln, Istanbul und Bremerhaven.

Die kumulative Promotion mit dem Titel „Biomechanical Analysis of Nursing Tasks for Physical Relief by Collaborative Robotics“ besteht aus insgesamt vier Publikationen in nationalen und internationalen Fachzeitschriften (Peer-Review). Zwei der Arbeiten sind in dem renommierten Journal „Nature – Scientific Reports“ erschienen. Eine der Arbeiten wurde bereits mit dem Hermine Heusler-Edenhuizen Preis der Fakultät VI Medizin und Gesundheitswissenschaften ausgezeichnet.

Im Rahmen der Promotion wurde weltweit erstmalig das Potenzial kollaborativer Robotik zur körperlichen Entlastung von Pflegefachpersonen experimentell quantifiziert. Übergeordnetes Ziel war die Minimierung der rückenschädigenden Belastungsgrößen zur Reduzierung der immer noch zu häufig auftretenden Muskel-Skelett-Beschwerden in den ohnehin unterbesetzten Pflegestationen. Durch den Einsatz des Robotersystems konnte der maximale Kraftaufwand im Pflegeprozess um bis zu 51 Prozent reduziert werden. Die Arbeit zeigt die Machbarkeit der robotergestützten Umlagerung von Patient*innen und legt den Grundstein für zukünftige Forschungsarbeiten sowie den Transfer von interdisziplinärem Forschungswissen in die Praxis.

Der „Robotik Talente Preis“ wird jährlich von Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies für besondere Projekte und Abschlussarbeiten in den Kategorien „Promotion”, „Masterarbeit” und „Bachelorarbeit” verliehen. Das Wirtschafts- und Digitalisierungsministerium möchte mit diesem Wettbewerb den Nachwuchs bei den robotergestützten Veränderungen unterstützen und die Arbeit junger Wissenschaftler*innen im Bereich Robotik sichtbar machen.