Science Slam 2024

Am 29. Mai 2024 ab 19 Uhr wird in der Aula der Universität wieder geslammt! Es werden noch Slammer*innen gesucht! Alle Infos hier.

Vom 16.-20. September 2024 findet die dritte Postdoc Appreciation Week in Deutschland statt. Alle Infos hier: https://paw-germany.de/.

Dr. Susanne Elpers
Konzeptionelle Nachwuchsförderung Schwerpunkt Postdocs und Gleichstellung

+49 (0)441-798 2939

Dr. Julia Anna Matz
Konzeptionelle Nachwuchsförderung Schwerpunkt Promovierende und Internationales

Dr. Sandra Wienand
Konzeptionelle Nachwuchsförderung Schwerpunkt Promovierende und Internationales

+49(0)441-798 2914

Sabine Osterkamp

+49(0)441-798 4628

Qualitative Video-Analyse (Dr. Christine Moritz)

Inhalt des Workshops: Viele Forschende möchten visuelle Daten wie z.B. Videoaufzeichnungen oder Filmdokumente in ihre qualitative Arbeit integrieren. Doch stellt das Material spezifische Herausforderungen an die Forschenden: Wie erfasse ich nichtbegriffliche Informationen (Mimik, Gestik, Interaktion der Feldpersonen) im Video? Wie interpretiere ich visuelle Zeichen im Film? Wie werde ich der Überfülle der Information in einer audiovisuellen Aufzeichnung gerecht? Wie kann ich methodengeleitet meine Analyse durchführen und nachvollziehbar präsentieren?

Ziel des Seminars ist es zunächst, den eigenen Betrachterhabitus bei der Wahrnehmung von Videos/Filmen zu reflektieren und eine zunehmende Sensibilät für die Arbeit mit den Besonderheiten der audiovisuellen Daten zu entwickeln. Zu diesem Zweck wird zu Beginn anhand eines Materials der Teilnehmenden der Viergliedrigen Videoanalyse-Rahmen erarbeitet. Impulsreferate zu Themen wie Aufbereitung von audiovisuellen Daten, derzeitige Videoanalyse- und Transkriptionssysteme aus der Qualitativen Sozialforschung, Feldzugang und auch Datenschutz geben Ihnen einen Überblick über den aktuellen Stand.

Wichtig: Sie können im Rahmen einer sogenannten „Aktiven Teilnahme“ Ihr eigenes Video-/Filmmaterialien einbringen. Eine Geheimhaltungsvereinbarung kann vor Ort eingebracht werden. Die anderen Teilnehmenden sind „partzipierend“ bei der Interpretation und Analyse des Materials aktiv beteilgt. Bitte geben Sie bei der Anmeldung mit an, ob Sie eigenes Material einbringen könnten/möchten.

Mindestanzahl: 8 Teilnehmer*innen

Dozentin:                                                                                                                                                              Dr. Christine Moritz

Termine:

Do.: 15.12.2022 09:00 – 16:00                                                                                                                            Fr.: 16.12.2022 09:00 – 16:00

Anmeldung und Platzvergabe

• Dieser Workshop richtet sich an Promovend*innen der Gesellschafts- und Geisteswissenschaften.
  • Hinweise zum Anmeldeverfahren sowie die Regeln zur Vergabe von Restplätzen an andere Interessent*innen finden Sie hier.
  • Die Anmeldung können Sie selbständig über Stud.IP vornehmen.

Diesen Workshop bietet die Graduiertenschule für Gesellschafts- und Geisteswissenschaften (3GO) an.

Für weitere Informationen zu diesem Workshop richten Sie sich bitte an:
Geschäftsführung und Koordination
Rea Kodalle