Kontakt

Anna Sarah Krämer

Geschäftsstelle des Präsidiums  (» Postanschrift)

ÖCO 1-160 (» Adresse und Lageplan)

+49 441 798-4325  (F&P

Das haben wir uns vorgenommen

Unsere Ziele für den Klima-Schutz

Alle Entscheidungen haben Auswirkung auf das Klima.
Das gilt auch für Entscheidungen an der Uni.
Zum Beispiel:

  • Womit verreisen die Forscher?
  • Was kauft die Verwaltung für die Büros ein?

Wir haben ein wichtiges Ziel:
Es soll nichts mehr schlecht für das Klima sein.
Das nennt man: klimaneutral.
Im Gesetz steht:
Die Uni muss bis zum Jahr 2045 klimaneutral sein.
Wir haben im Jahr 2022 entschieden:
Wir wollen es schon bis zum Jahr 2030 schaffen.
Viele andere Unis in Deutschland haben das gleiche Ziel.

Unser Plan für den Klima-Schutz

Im Jahr 2022 hat die Uni einen Plan
für den Klima-Schutz gemacht:
Wie wollen wir es schaffen,
bis zum Jahr 2030 klimaneutral zu sein?

Dafür gab es die Arbeitsgruppe: Klimaneutrale Uni.
Alle Mitarbeiter von der Uni konnten Vorschläge machen.
Für den Plan hat die Gruppe untersucht:
In welchen Bereichen kann die Uni etwas
für den Klima-Schutz machen?

1. Energie und Gebäude

Welche Energie soll die Uni nutzen
die besser fürs Klima ist?
Wie sollen die Gebäude sein,
damit sich die Energie gut nutzen lässt.

2. Campus

Das Gelände von einer Uni heißt: Campus.
Was können wir auf dem Campus
für den Klima-Schutz tun?

3. Reisen im Alltag

Womit sollen Studenten, Forscher und Mitarbeiter
im Alltag reisen?

4. Reisen ins Ausland

Womit sollen Forscher ins Ausland reisen?

5. Einkauf und Müll

Was kauft die Uni ein?
Wie kümmert sie sich um den Müll?

Mehr Infos zu diesen Bereichen stehen unter:
Die Uni als Einrichtung

6. Forschung, Studium und Lehre
 

Wozu soll die Uni forschen?

Welche Studien-Fächer soll sie anbieten?

Welche Infos über Klima-Schutz bekommen
die Studenten im Unterricht?

Mehr Infos über den Unterricht finden Sie unter:
Lehre: Wie unterrichten wir nachhaltige Themen?

Hinweis zum Bereich Essen:
Für den Klima-Schutz ist auch wichtig, was wir essen.
Viele Studenten essen in einer Mensa in der Uni.
Die Mensa gehört aber nicht der Uni.
Darum hat die Uni den Bereich Essen nicht
in den Plan aufgenommen.

(Stand: 24.06.2026)  Kurz-URL:Shortlink: https://uol.de/p98770
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page