Kontakt

Anna Sarah Krämer

Geschäftsstelle des Präsidiums  (» Postanschrift)

ÖCO 1-160 (» Adresse und Lageplan)

+49 441 798-4325  (F&P

Wie überprüfen wir unsere Ziele?

Prüfung

In der Luft sind verschiedene Gase.

Von bestimmten Gasen ist zu viel in der Luft.
Zum Beispiel:
Durch Abgase von Autos oder aus Schornsteinen.
Dadurch entsteht der Klima-Wandel.
Ein Gas ist zum Beispiel: CO2.

Wir prüfen alle 2 Jahre für die Uni:
Wie viel Gase waren schlecht für das Klima?

Im Jahr 2025 war die dritte Prüfung über das Jahr 2024.
Die Ergebnisse sind:

  • Im Jahr 2024 gab es etwas weniger CO2 als im Jahr 2022.
    Aber es war etwas mehr CO2 als im Jahr 2019.
  • Die Uni hat weniger Gas verbraucht.
    Aber die Uni hat mehr Strom verbraucht.

Es gab mehr Abgase, weil mehr Menschen mit dem Auto gefahren sind.

Die meisten Abgase gab es durch das Heizen
in allen Gebäuden.
Auch durch das Reisen gab es viele Abgase.
Zum Beispiel:
weil Autos und Flugzeuge viel Energie brauchen.

In unserem Rechenzentrum laufen viele Computer und andere Geräte.
Die Computer und Geräte werden warm.
Die Wärme nutzen wir seit dem Jahr 2024 auch zum Heizen.
Darum braucht die Uni weniger Gas zum Heizen.

Es ist schlecht für das Klima,
dass es wieder mehr Abgase gab.
Wir wollen uns mehr für unsere Ziele anstrengen,
damit es weniger Abgase durch die Uni gibt.

Berichte

Wir schreiben Berichte über unsere Entwicklung:

  • Was haben wir für den Klima-Schutz gemacht?
  • Welche Ziele haben wir erreicht?

Der erste Bericht über die Ziele war im Jahr 2007.
Der aktuelle Bericht ist über über das Jahr 2024.

Netzwerk HochNiNa

Wir arbeiten zusammen mit anderen Unis
und Hochschulen im:
Netzwerk Nachhaltigkeit Niedersächsischer Hochschulen.
Das ist kurz: HochNiNa.

Seit dem Jahr 2018 treffen sich Mitarbeiter von den Unis, die sich um das Thema Nachhaltigkeit kümmern.

Alle Unis und Hochschulen sind verschieden.
Darum haben sie auch verschiedene Schwerpunkte
und Ziele für die Nachhaltigkeit.
Sie haben darum auch in verschiedenen Bereichen Fachwissen.
In dem Netzwerk können sich Unis und Hochschulen austauschen.
So können sie voneinander lernen und neue Ideen entwickeln.
Dafür gibt es verschiedene Arbeits-Gruppen.
Zusammen wollen die Unis:

  • das Thema Nachhaltigkeit an Unis bekannt machen.
  • mehr Nachhaltigkeit an allen Unis in Niedersachsen erreichen.

 

COUNTS

HochNiNa kümmert sich seit August 2023 um das Projekt COUNTS.
Der lange Name für COUNTS ist:
Standardisierung, Weiterentwicklung und Kommunikation von Treibhausgasbilanzen niedersächsischer Hochschulen.
Das Umwelt-Ministerium von Niedersachsen gibt 210.000 Euro für COUNTS.
So hat das Projekt genug Geld für 3 Jahre.
Die Uni Oldenburg leitet das Projekt.

Warum gibt es das Projekt COUNTS?
Die Unis in Niedersachsen prüfen unterschiedlich:

  • Wie viel Abgase gibt es an ihrer die Uni?
  • Wo gibt es mehr Abgase?
  • Wo gibt es weniger Abgase?

Aber alle Unis in Niedersachsen sollen auf die gleiche Weise prüfen.
Dann kann man die Ergebnisse besser vergleichen.
Dafür gibt es das Projekt COUNTS.

Geld für Klima-Schutz

Das Geld für Klima-Schutz an unserer Uni kommt:

  • von der Uni
  • von Einrichtungen, die Projekte bezahlen,
    zum Beispiel Ministerien oder Firmen.

Wir bezahlen damit Maßnahmen für den Klima-Schutz an unserer Uni.
Mit dem Geld bezahlen wir auch Zusammenarbeiten mit anderen Unis beim Thema Klima-Schutz.

Seit dem Jahr 2024 gibt es Geld für Maßnahmen 
zum Klima-Schutz an der Uni.
Maßnahmen sind zum Beispiel:

  • Wir schreiben auf, welche Vögel an der Uni Eier ausbrüten.
  • Wir haben einen kleinen Wald gepflanzt.
  • Wir baggern die Wasser-Gräben am Campus Wechloy neu aus.

 

Klima-Schutz-Fonds

Bei Reisen mit dem Flugzeug entsteht viel CO2.
Zu viel CO2 in der Luft ist schlecht für das Klima.
Die Uni zahlt für jede Dienst-Reise mit dem Flugzeug einen extra Beitrag.
Der Beitrag heißt CO2-Abgabe.
Das Geld von der CO2-Abgabe sammeln wir 
seit dem Jahr 2025 in einem Klima-Schutz-Fonds.
Wir geben das Geld aus für Klima-Schutz und Nachhaltigkeit an der Uni.

Alle in der Uni können mitbestimmen,
für welche Maßnahmen die Uni das Geld ausgibt.
Im Jahr 2025 hat man dabei entschieden:
Mit dem Geld soll sich der Fahrrad-Verkehr an der Uni verbessern.
Zum Beispiel:
Es soll Dienst-Fahrräder geben, die alle Mitarbeiter nutzen können.

(Stand: 24.06.2026)  Kurz-URL:Shortlink: https://uol.de/p98769
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page