Institut für Sportwissenschaft  (» Postanschrift)

Louisa Schmittwilken

Arbeitsbereich "Sport und Erziehung"

Lebenslauf

  • Seit 07/2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt PLACE (Physical Literacy and Childhood Enrichment) - Universität Oldenburg & Universität Erlangen-Nürnberg
 
  • 10/21-04/23 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich 03 Erziehungs- und Kulturwissenschaften am Institut der Erziehungswissenschaft im Fachgebiet der Allgemeinen Pädagogik - Universität Osnabrück
  • 10/18-09/21 Studentische & Wissenschaftliche Hilfskraft im Fachbereich 03 Erziehungs- und Kulturwissenschaften am Institut der Erziehungswissenschaft im Fachgebiet der Allgemeinen Pädagogik - Universität Osnabrück
 
  • 10/18-03/21 MA: Erziehungswissenschaft "Erziehung und Bildung in gesellschaftlicher Heterogenität" (Thema der Abschlussarbeit: Geschlechterdarstellungen in Fernsehwerbespots für Kinder - Theoretische Überlegungen und empirische Beispiele) - Universität Osnabrück
  • 10/15-09/18 BA: Erziehungswissenschaft und Sport - Universität Osnabrück

Publikationen

  • Carl, Johannes; Schmittwilken, Louisa; Pöppel, Katharina (2023): Development and evaluation of a school-based physical literacy intervention for children in Germany: Protocol of the PLACE study. Frontiers in Sports and Active Living. doi: 10.3389/fspor.2023.1155363
  • Schmittwilken, Louisa (2022). Geschlechterdarstellungen in Fernsehwerbespots für Kinder. Theoretische Überlegungen und empirische Beispiele. Masterarbeitsvorstellung. ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge 4 (1), S. 51-56.
Vorträge:
  • Schmittwilken, Louisa; Pöppel, Katharina; Carl, Johannes (2023): Förderung von Physical Literacy im außerunterrichtlichen Bereich. Autoethnografische Pilotergebnisse einer Interventionsstudie. 26. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der DVS. 21.09.2023
  • Schmittwilken, Louisa; Pöppel, Katharina (2023): Zur Förderung von Physical Literacy im außerunterrichtlichen Bereich: Die Studie "PLACE". 1. Symposium zu Physical Literacy in D-A-CH. 23.02.2023 (online)
  • Pöppel Katharina; Schmittwilken, Louisa; Williges, Anne; Carl, Johannes (2022): Entwicklung einer ganzheitlichen Bewegungsintervention zur Förderung der Physical Literacy bei Kindern: Ein Studienprotokoll. Jahrestagung dvs-Kommission Gesundheit. 15.09.2022
(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page