Institut für Mathematik  (» Postanschrift)

W01 1-125, Carl-von-Ossietzky-Str. 9 - 11 (» Adresse und Lageplan)

n. V. per E-Mail

+49 441 798-3210  (F&P

Dr. Paul Gudladt

Dr. Paul Gudladt

Wissenschaftlicher Mitarbeiter 

Arbeitsgruppe: Didaktik der Mathematik

Lebenslauf

seit 07/2020PostDoc bei Ralph Schwarzkopf
 06/2020

Promotion zum Dr. Phil.

09/2016

Master of Education (Haupt- und Realschule)
in den Fächern Elementarmathematik und Ev. Theologie
(Universität Oldenburg)

09/2014

Bachelor of Arts
in den Fächern Elementarmathematik und Ev. Theologie
(Universität Oldenburg)

Publikationen

2022:
Gudladt, P. Deskriptive Grundvorstellungen von Lernenden zum Prozentbegriff. Journal für Mathematik Didaktik (2022).
https://doi.org/10.1007/s13138-022-00212-y

Gudladt P., Schwob S.(2022). (De-)Kategorisierungen im Lehr-Lern-Labor Elementarmathematik. In  I  Müller, Thomas; Ratz, Christoph; Stein, Roland; Lüke, Carina (Hrsg.), Sonderpädagogik zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung: Tagungsband zur 56. Jahrestagung der DGfE-Sektion Sonderpädagogik (S. 436-445). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. [online first]

Gudladt P., Schwob S. (2022). Untersuchung diagnostischer Fähigkeiten von Studierenden im Lehr-Lern-Labor Elementarmathematik. In  Melzer Conny, Ziemen Kerstin, Gründe Matthias, Hennemann Thomas, Hövel Dennis, Fränkel Silvia (Hrsg.), Tagungsband zur 55. Jahrestagung der DGfE-Sektion Sonderpädagogik (S. 75-80). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
 
Gudladt P., Schwob S. (2022). Potenziale von digitalen Online-Meetings für den Mathematikunterricht nutzbar machen. In  Bonow Jacqueline, Dexel Timo, Rink Roland, Schreiber Christof, Walter Daniel (Hrsg.), Digitale Medien und Heterogenität: Chancen und Herausforderungen für die Mathematikdidaktik (S. 245-260). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. 

Gudladt, P., Schwob, S. (2022). Diagnosen und Förderung via Online-Meeting-Tools: Konstruktive und rekonstruktive Betrachtungen anhand von Fallbeispielen. In  Dilling Frederik, Pielsticker Felicitas
Witzke Ingo (Hrsg.), Neue Perspektiven auf mathematische Lehr-Lernprozesse mit digitalen Medien:Eine Auswahl grundlagenorientierter und praxisorientierter Beiträge (S. 181-207). Wiesbaden: Springer Spektrum. 
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36764-0_9

Gudladt P. Schwob S., (2022). Communication of Technology as a Productive Element in Learning --Mathematics in Remote Settings. In Bolondi Giorgio, Hodgen Jeremy, Winsløw Carl (Eds.): Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12, February 2 – 5, 2022) Free University of Bozen-Bolzano and ERME. [Akzeptiert]

Schwob S., Gudladt P., Köhler A. (2022). Forschendes Lernen in der LernWerkstatt Elementarmathematik. In Peuker Birgit, Busker Maike, Rautenstrauch Hanne, Winkel Jens (Hrsg.), Forschendes Lernen in der Universität: Ein fach- und fachrichtungs­bezogener Blick auf die Lehrkräftebildung (S. 1-10). [Im Druck]


2021:
   Schwob S., Gudladt P. (2021). Mathematical Communication in Remote Learning. In Inprasitha M, Changsri N, Boonsena N (Eds.): Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 1) , p. 225. PME.

Schwob S., Gudladt P. (2021). Successful Communication as a Part of Teaching and Learning  Mathematics in Remote Settings. In Jankvist U T, Thomsen M, Coopmann R J E (Eds.): ICTMT 15 Book of accepted contributions - Making and Strengthening “Connections and Connectivity" (C&C) for Teaching Mathematics with Technology , p. 228-235. Danish School of Education Aarhus University.

Gudladt, P. (2021): Inhaltliche Zugänge zu Anteilsvergleichen im Kontext des Prozentbegriffs. Wiesbaden: Springer Spektrum.

2019:
Gudladt, P. (2019): Deutungsperspektiven zum Prozentbegriff: Erste Ergebnisse einer empirischen Untersuchung. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (S. 285-288), Münster: WTM-Verlag.

Webmaster (Stand: 05.07.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page