Institut für Mathematik (» Postanschrift)
Dr. Paul Gudladt
Dr. Paul Gudladt
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
- Operative Strukturen in der Prozentrechnung
- Digitalisierung im Mathematikunterricht
- Diagnosefähigkeit von Studierenden
- Lernwerkstatt Elementarmathematik
Lebenslauf
seit 07/2020 | PostDoc bei Ralph Schwarzkopf |
06/2020 | Promotion zum Dr. Phil. |
09/2016 | Master of Education (Haupt- und Realschule) |
09/2014 | Bachelor of Arts |
Lehrveranstaltungen
Wintersemester 2024 / 2025
Publikationen
2022:
Gudladt, P. Deskriptive Grundvorstellungen von Lernenden zum Prozentbegriff. Journal für Mathematik Didaktik (2022).
https://doi.org/10.1007/s13138-022-00212-y
Gudladt P., Schwob S.(2022). (De-)Kategorisierungen im Lehr-Lern-Labor Elementarmathematik. In I Müller, Thomas; Ratz, Christoph; Stein, Roland; Lüke, Carina (Hrsg.), Sonderpädagogik zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung: Tagungsband zur 56. Jahrestagung der DGfE-Sektion Sonderpädagogik (S. 436-445). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. [online first]
Gudladt P., Schwob S. (2022). Untersuchung diagnostischer Fähigkeiten von Studierenden im Lehr-Lern-Labor Elementarmathematik. In Melzer Conny, Ziemen Kerstin, Gründe Matthias, Hennemann Thomas, Hövel Dennis, Fränkel Silvia (Hrsg.), Tagungsband zur 55. Jahrestagung der DGfE-Sektion Sonderpädagogik (S. 75-80). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Gudladt P., Schwob S. (2022). Potenziale von digitalen Online-Meetings für den Mathematikunterricht nutzbar machen. In Bonow Jacqueline, Dexel Timo, Rink Roland, Schreiber Christof, Walter Daniel (Hrsg.), Digitale Medien und Heterogenität: Chancen und Herausforderungen für die Mathematikdidaktik (S. 245-260). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
Gudladt, P., Schwob, S. (2022). Diagnosen und Förderung via Online-Meeting-Tools: Konstruktive und rekonstruktive Betrachtungen anhand von Fallbeispielen. In Dilling Frederik, Pielsticker Felicitas
Witzke Ingo (Hrsg.), Neue Perspektiven auf mathematische Lehr-Lernprozesse mit digitalen Medien:Eine Auswahl grundlagenorientierter und praxisorientierter Beiträge (S. 181-207). Wiesbaden: Springer Spektrum.
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36764-0_9
Gudladt P. Schwob S., (2022). Communication of Technology as a Productive Element in Learning --Mathematics in Remote Settings. In Bolondi Giorgio, Hodgen Jeremy, Winsløw Carl (Eds.): Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12, February 2 – 5, 2022) Free University of Bozen-Bolzano and ERME. [Akzeptiert]
Schwob S., Gudladt P., Köhler A. (2022). Forschendes Lernen in der LernWerkstatt Elementarmathematik. In Peuker Birgit, Busker Maike, Rautenstrauch Hanne, Winkel Jens (Hrsg.), Forschendes Lernen in der Universität: Ein fach- und fachrichtungsbezogener Blick auf die Lehrkräftebildung (S. 1-10). [Im Druck]
2021:
Schwob S., Gudladt P. (2021). Mathematical Communication in Remote Learning. In Inprasitha M, Changsri N, Boonsena N (Eds.): Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 1) , p. 225. PME.
Schwob S., Gudladt P. (2021). Successful Communication as a Part of Teaching and Learning Mathematics in Remote Settings. In Jankvist U T, Thomsen M, Coopmann R J E (Eds.): ICTMT 15 Book of accepted contributions - Making and Strengthening “Connections and Connectivity" (C&C) for Teaching Mathematics with Technology , p. 228-235. Danish School of Education Aarhus University.
Gudladt, P. (2021): Inhaltliche Zugänge zu Anteilsvergleichen im Kontext des Prozentbegriffs. Wiesbaden: Springer Spektrum.
2019:
Gudladt, P. (2019): Deutungsperspektiven zum Prozentbegriff: Erste Ergebnisse einer empirischen Untersuchung. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (S. 285-288), Münster: WTM-Verlag.