Verfahrensablauf
Kontakt
Wir arbeiten derzeit überwiegend im Homeoffice. Am besten erreichen Sie uns per E-Mail.
Bewerbungsfristen
Die Bewerbungsfristen für Stipendien durch die Heinz Neumüller Stiftung laufen jeweils vom 15. August bis zum 31. Oktober eines Jahres
Gefördert wird in der Regel für die Dauer eines Jahres, beginnend im Januar.
Verfahrensablauf
Verfahrensablauf
Der Bewerbungs- und Auswahlprozess gestaltet sich folgendermaßen:
- Bewerbungen werden ausschließlich während der Bewerbungsfristen (siehe rechts) entgegengenommen. Das Anschreiben ist an die Hochschulleitung zu richten, die Unterlagen aber sind — per Online-Formular — bei der Servicestelle Stipendien einzureichen.
- Nach Ende der Bewerbungsfrist werden die Unterlagen durch die Heinz Neumüller Stiftung geprüft.
- Der Vorstand der Heinz Neumüller Stiftung trifft eine Auswahl von Bewerberinnen und Bewerber und schlägt diese dem Kuratorium zur Entscheidung vor.
- Das Kuratorium wählt die Stipendiatinnen und Stipendiaten für das kommende Jahr aus.
- Abschließend erhalten die Bewerberinnen und Bewerber vom Vorstand der Heinz Neumüller Stiftung einen positiven oder negativen Bescheidung zu ihrer Bewerbung.
- Zu Beginn des nächsten Jahres beginnt die Förderung.
- Bei einer gemeinsamen Veranstaltung im kleinen Rahmen werden die Stipendien im ersten Quartal des Förderungsjahres feierlich übergeben.