Kontakt

Lars Mohrhusen Dr.

Institut für Chemie  (» Postanschrift)

W03 0-048 (» Adresse und Lageplan)

+49 441 798-5616  (F&P

Aktuelles

Brückenschlag in der Forschung: Fangliang Li verstärkt unser Team

Postdoktorand Fangliang Li treibt das Su2nCat-CO2-Projekt voran: Mit der Entwicklung eines neuen NAP-Photoreaktors schließt er die entscheidende Lücke zwischen Ultrahochvakuum-Experimenten und realen Betriebsbedingungen für Hybridmaterialien.

Wir freuen uns, ein Update zu den Projektfortschritten unseres Postdoktoranden Fangliang Li geben zu können!

Fangliang ist seit Oktober 2024 Teil unserer Arbeitsgruppe. Er verfügt über eine fundierte Expertise in Physikalischer Chemie und der Oberflächenforschung (Surface Science). Während seiner Postdoc-Aufenthalte an der Southern University of Science and Technology und der University of South Carolina führte er bereits umfangreiche UHV-Studien (Ultrahochvakuum) zur photokatalytischen Dehydrierung von Kohlenwasserstoffen auf Rutil-TiO₂ durch.

Seine Fachkenntnisse treiben nun eine entscheidende Entwicklung innerhalb unseres Su2nCat-CO2-Projekts voran: das Design, die Konstruktion und die Erprobung eines Near-Ambient-Pressure (NAP)-Photoreaktors für Modellkatalysatoren.

Dieser NAP-(Photo-)Reaktor wird künftig in das bestehende UHV-System integriert, um die sogenannte „Drucklücke“ (pressure gap) zu überbrücken. Dies ermöglicht es uns, unsere Hybridmaterialien unter realistischeren Bedingungen zu untersuchen, die den technisch relevanten Betriebszuständen deutlich näherkommen.

Gemeinsam mit den Ingenieuren und Experten unserer Werkstatt hat Fangliang bereits ein passendes Design entwickelt und erste Prototypentests erfolgreich abgeschlossen. Wir sind gespannt auf die neuen Daten, die wir mit diesem Versuchsaufbau gewinnen werden!

(Stand: 10.02.2026)  Kurz-URL:Shortlink: https://uol.de/p113802n12741
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page