Registrierung
Kontakt
Postanschrift
Registrierung
Hier haben Sie die Möglichkeit, sich für unser Alumni-Netzwerk zu registrieren, so dass wir mit Ihnen in Kontakt bleiben können.
Die Erhebung persönlicher Daten von Alumni und Alumnae dient ausschließlich Zwecken im Zusammenhang mit der Kontaktpflege mit ehemaligen Universitätsangehörigen.
Die Mitgliedschaft im Alumni-Netzwerk der Carl von Ossietzky Universität ist kostenlos.
Lebenslange E-Mailadresse
Alle Absolvent*innen mit Abschluss der Universität Oldenburg, die sich als Alumni registrieren lassen, haben bei einer Anmeldung für unser Netzwerk die Möglichkeit, eine neue E-Mail-Adresse nach dem Muster vorname.nachname@alum.uol.de anlegen zu lassen. Diese @alum.uol.de-Adresse bleibt lebenslang erhalten, sofern sie mindestens einmal pro Halbjahr genutzt wird.
Die studentische E-Mail-Adresse (vorname.nachname@uol.de) wird in dem Moment deaktiviert, in dem die Alumni-Adresse eingerichtet wird. Unabhängig davon wird jede studentische E-Mail-Adresse automatisch 12 Monate nach der Exmatrikulation deaktiviert.
Häufige Fragen
Wie kann ich meine E-Mail-Adresse nach dem Studium behalten?
Wenn Sie sich als Alumna oder Alumnus der Uni Oldenburg registrieren lassen und Absolvent*in mit Abschluss der Universität Oldenburg sind, haben Sie die Möglichkeit, Ihre studentische E-Mail-Adresse in eine Alumni E-Mail-Adresse ändern zu lassen nach dem Muster vorname.nachname@alum.uol.de. Somit haben Sie weiterhin Zugang zu Ihrem Postfach. E-Mails, die an ihre studentische E-Mail Adresse geschickt werden, werden nicht an die neue Adresse weitergeleitet.
Die studentische E-Mail-Adresse (vorname.nachname@uol.de) bleibt bis zur Exmatrikulation aktiv und wird in dem Moment deaktiviert, in dem die Alumni-Adresse eingerichtet wird. Generell wird die studentische Adresse 12 Monate nach der Exmatrikulation deaktiviert.
Wird mein E-Mail-Konto niemals deaktiviert?
Alumni-E-Mail-Konten bleiben bestehen, sofern sie mindestens einmal pro Halbjahr genutzt werden. Sollten sechs Monate ohne eine aktive Nutzung des Kontos verstreichen, erhält der/die Kontoinhaber*in eine Mitteilung, dass eine Deaktivierung droht. Die Deaktivierung kann anschließend selbstständig aufgehalten werden, indem Sie Ihr Konto wieder aktiv nutzen und sich anmelden. Ist dies nicht der Fall, kann das E-Mail-Konto gelöscht werden.
Eine neue E-Mail-Adresse kann jederzeit wieder beantragt werden, jedoch gehen dabei alle vorherigen E-Mails verloren. Von dieser Bedingung abgesehen, werden Alumni-E-Mail-Konten nicht gelöscht. So bleiben sie lebenslang erhalten.
Warum kann ich mich nicht mehr in Stud.IP einloggen?
Stud.IP ist ein Campus- und Lernmanagementsystem. An der Carl von Ossietzky Universität wird es seit vielen Jahren von den Studierenden und Lehrenden zur Organisation von Studium und Lehre genutzt. Es ist und war nie als Plattform zum Austausch unter den Ehemaligen unserer Hochschule gedacht.
Da unseren Alumni mit OldenburgConnect eine solche Plattform zur Verfügung steht, sind als Alumni-Konten geführte Zugänge zu Stud.IP nur bis ein Jahr nach der Exmatrikulation gültig.
Alumni können jedoch mit ihren Zugangsdaten weiterhin auf das universitäre WLAN (eduroam) zugreifen, wenn sie sich für die Umwandlung ihrer studentischen Mail in einem Alumni Mail nach ihrer Exmatrikulation entscheiden.