Programmverantwortung
Helene Lange-Mentoring-Programm für Wissenschaftler*innen
Mentoring ist seit der Antike …
Liebe Mentees, liebe Mentorinnen und Mentoren, liebe Interessierte,
Mentoring ist seit der Antike eine der wirkungsvollsten Methoden, Wissen, berufliche und persönliche Erfahrungen weiterzugeben und auf diese Weise meist jüngere Menschen zu fördern. Es handelt sich dabei allerdings nie um eine Einbahnstraße. Beide Personen, die sich entscheiden, ein Stück des Weges gemeinsam zu gehen, lernen voneinander, teilen Einstellungen, Wünsche, Pläne und Erfahrungen. Deshalb besteht eine solche besondere Beziehung auch nicht selten über einen langen Zeitraum. Man bleibt „in Verbindung“.
Die Universität Oldenburg ist überzeugt, mit dem Helene Lange-Mentoring-Programm ihren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in unterschiedlichen Karrierephasen ein wertvolles Angebot zu machen, das sie bei der Erreichung ihrer beruflichen und ihrer persönlichen Ziele wirksam unterstützt. Ich selbst durfte 2020 bei der Eröffnung einen Vortrag halten und verfolge die erfolgreiche Entwicklung des Programms seitdem mit persönlichem Interesse.
Ich freue mich sehr, dass Sie sich für unser Mentoring-Programm interessieren und vielleicht in Erwägung ziehen, als Mentorin, als Mentor oder als Mentee daran mitzuwirken. Schauen Sie sich gern auf diesen Seiten um und lesen Sie die Kommentare von Ehemaligen. Die Koordinatorinnen der Programmlinien stehen ebenfalls sehr gern für weitere Auskünfte zur Verfügung.
Mit herzlichen Grüßen,
Ihre Prof. Dr. Katharina Al-Shamery
Vizepräsidentin für Akademische Karrierewege, Chancengleichheit und Internationales
Mentoring-Programme je nach Karrierephase
Die Universität Oldenburg führt Mentoring-Programme für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in unterschiedlichen Karrierephasen durch:
„Progressio. Spitzenpositionen in der Wissenschaft erfolgreich gestalten“
für erfahrene Postdoktorandinnen (wünschenswert: ab mindestens 3 Jahre nach der Promotion),
Nachwuchsgruppenleiterinnen, Juniorprofessorinnen und Tenure-Track-Professorinnen.
„Perspektiven. Wege in die Wissenschaft"
für Doktorand*innen in ihrer Abschlussphase der Dissertation und frühe Postdocs aller Geschlechter, die einen nicht-akademischen Familienhintergrund haben.
„Potentiale. Karriereorientierung und -planung für Akademikerinnen*“
für Doktorandinnen in der Abschlussphase und frühe Postdoktorandinnen (bis maximal 3 Jahre nach der Promotion (z. Zt. ausgesetzt).