Titel: „Algebraisches Denken im Arithmetikunterricht der Primarstufe”
Abstract: Algebraisches Denken ist ein grundlegender Bestandteil des Mathematikunterrichts, auch wenn es in den nationalen Standards der Grundschule nicht explizit erwähnt wird. Es ist untrennbar mit dem Inhaltsbereich Muster und Strukturen verwoben, der ja bekanntlich einen wesentlichen Kern des Mathematikunterrichts ausmacht und alle anderen Inhaltsbereiche durchzieht. Algebraisches Denken bedeutet, Muster zu erkunden und die ihnen zugrunde liegenden Strukturen zu verstehen.
Im Vortrag wird zunächst eine Charakterisierung des algebraischen Denkens und eine damit verbundene Differenzierung der Begriffe Muster und Strukturen grundgelegt. Anschließend werden zwei Studien vorgestellt, in der Verallgemeinerungsprozesse von Grundschulkindern aus epistemologischer Perspektive betrachtet werden.
Der Vortrag findet statt am
Mittwoch, den 24.05.2023 um 17:15 Uhr im Raum W01 0-006
Interessierte sind herzlich eingeladen.