Institutsdirektor

Institut für Physik
Ammerländer Heerstr. 114-118

Lageplan mit Routenplaner

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Svend-Age Biehs ist npj Reviewer of the Year

Svend-Age Biehs aus der Arbeitsgruppe „Theorie der kondensierten Materie” ist vom Nature Physics Journal Quantum Information als Reviewer of the Year 2023 ausgezeichnet worden.

Svend-Age Biehs aus der Arbeitsgruppe „Theorie der kondensierten Materie” ist vom nature physics journal Quantum Information als Reviewer of the Year 2023 ausgezeichnet worden.

Nach seiner Dissertation an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg folgte eine zweijährige Tätigkeit als PostDoc am Institut d’Optique in Palaiseau, Frankreich, bevor er wieder nach Oldenburg zurückkehrte.

Seine Forschungsinteressen umfassen verschiedene Aspekte der nanoskaligen Wärmestrahlung, Nahfeld-Infrarot-Bildgebung, topologische und nicht-reziproke plasmonische Systeme sowie Energie, Wärmeübertragung und Verschränkung in Quantensystemen. Seine Beiträge auf dem Gebiet der nanoskaligen Wärmestrahlung wurden 2019 mit dem Gustav-Hertz-Preis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft ausgezeichnet.

Zum Peer-Review für das npj Quantum Information sagt Svend-Age Biehs: "Qualitativ hochwertige Peer-Reviews spielen eine entscheidende Rolle bei der Wahrung der Integrität wissenschaftlicher Publikationen, insbesondere in einer Zeit, die durch einen erheblichen Anstieg der Zahl der veröffentlichten Arbeiten gekennzeichnet ist. Als Gutachter bin ich bestrebt, ein klares, gründliches und konstruktives Feedback zu geben, das sowohl die Stärken als auch die Schwächen des begutachteten Manuskripts aufzeigt. Es erfüllt mich mit großer Genugtuung, wenn sich mein Feedback für die Autoren als nützlich erweist."

(Stand: 20.06.2024)  |