» November 1996

Eike Best

29. November 1996   230/96

Personalien aus der Universität

Oldenburg. Prof. Dr. Helmut Baumert (49) ist mit der Verwaltung einer Professorenstelle für Theoretische Physik mit dem Schwerpunkt Modellierung Komplexer Systeme/Physik atmosphärischer Prozesse am Institut für Chemie und Biologie des Meeres beauftragt worden. Baumert studierte Physik an der TU Dresden und Elemente der Pflanzenphysiologie und Biophysik an der Humboldt-Universität Berlin, Theoretische Ökologie und Nichtlineare Physik an der Lomonossov-Universität Moskau und Numerische Hydrodynamik und ökologische Systemanalyse an der Universität Novosibirsk. 10 Jahre nach der Promotion habilitierte er sich 1988 an der TU Dresden. Das Institut für Wasserwirtschaft in Berlin, das Karl-Weierstraß-Institut für Mathematik, Berlin, das Wissenschaftskolleg in Berlin und das Institut für Meereskunde der Universität Hamburg sind weitere Stationen seiner wissenschaftlichen Tätigkeit.

Prof. Dr. Eike Best (45) lehrt seit dem Wintersemester Theoretische Informatik am Fachbereich 10. Best studierte Informatik und Mathematik an der Universität Karlsruhe. Von 1975 bis 1988 war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter sowohl bei der Gesellschaft für Mathematik und Datenverarbeitung, dem Institut für Informationssystemforschung und an der Universität Newcastle uopn Tyne (England). An der Universität Newcastle promovierte er. Professuren folgten an den Universitäten Paderborn und Hildesheim. Mit einer Schrift über die "Kausale Semantik nichtsequentieller Programme" habilitierte sich Best 1988 an der Universität Bonn. Er übernahm die Projektleistung des ESPRIT-Basic-Research-Projektes, des ESPRIT-Basick-Resarch-Working-Group sowie des DFG-Projektes PEP (Programmierung und Entwicklung mit Hilfe von Petrinetzen). Seine Forschungsschwerpunkte sind u.a. Petrinetze, Semantik verteilter Systeme, Prozesskalküle, Parallele Programmiersprachen.

Prof. Dr. Susanne Fetzner ist mit der Verwaltung einer Professorenstelle für Mikrobiologie am Fachbereich 7 Biologie beauftragt worden. Fetzner promovierte 1990 am Institut für Mikrobiologie der Universität Hohenheim, wo sie auch studiert hatte und sich 1996 habilitierte. Neben ihrer Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin in Hohenheim beriet sie ein Unternehmen über mikrobiologische Aspekte der Abluftreinigung im Biofilter. Ihre Forschungsschwerpunkte im Bereich Molekulare Mikrobiologie sind u.a.: Biochemische und genetische Charakterisierung bakterieller Enzyme, Untersuchung von Stoffwechselwegen des aeroben bakteriellen Abbaus von aromatischen und heterozyklischen Kohlenwasserstoffen.

Dr. Isaac Kalimi hat die Gastprofessur für Biblische Religion und Jüdische Studien am Institut für Jüdische Studien übernommen. Kalimi war u.a. Gastprofessor für hebräische Bibel und Judaistik an der Boston University (USA), an der Theologischen Universiteit Kampen (Niederlande), am Institut für Jüdisch-Christliche Forschung an der Hochschule Luzern (Schweiz) sowie Gastdozent an der Freien Universität Berlin. Hebräische Bibel, die Geschichte Israels und Judaistik sind Kalimis Schwerpunkte.