Pressemitteilungen

28. August 1997   228/97

Pädagogische Woche: "Lernen im Dschungel des Lebens"

Oldenburg. "Lernen im Dschungel des Lebens" lautet das Motto der diesjährigen Pädagogischen Woche, die vom 22. bis zum 26. September an der Universität Oldenburg stattfindet und von Kultusminister Prof. Rolf Wernstedt eröffnet wird. Die Organisatoren aus dem Zentrum für pädagogische Berufspraxis (ZpB) wenden sich mit ihren mehr als 140 Veranstaltungen, Workshops, Seminaren und Vorträgen sowie einer Lernmittel- und Schulbuchausstellung vornehmlich an LehrerInnen, aber auch an PädagogInnen und Interessierte aus nichtschulischen Einrichtungen.

Noch nie hätten sich für die Gestaltung ihres Lebens den Jugendlichen so viele Chancen geboten wie heute, erklärte zum Motto der Veranstaltung der Leiter des ZpB, Detlef Spindler. Doch viele seien mit der Vielfalt des Angebots im Bereich Medien, Freizeit und Konsum auf der einen Seite und den hohen Erwartungen von Eltern und Schule auf der anderen Seite überfordert. Dies mache das Leben oft zu einem undurchdringlichen Dschungel, der Entscheidungen immer schwieriger erscheinen lasse und zu Angst und Initiativlosigkeit führe oder in Aggression umschlage - eine Situation, die auch Lehrern keineswegs unbekannt sei. Die Pädagogische Woche biete in den vielfältigen Veranstaltungen Anregungen, Ideen und "Werkzeuge" an, die es insbesondere LehrerInnen ermögliche, mit sich und den Schülern produktiver umzugehen.

Das ZpB erwartet über 2000 TeilnehmerInnen zur Pädagogischen Woche, die zum 14. Mal stattfindet und sich zur größten Fortbildungsveranstaltung dieser Art in Deutschland entwickelt hat. Auf vier Schwerpunkte erstreckt sich das umfangreiche und sehr bunte Angebot: "Braucht die Schule neue Werte?", "Lernen mit allen Sinnen", "Dschungel der Gefühle" und "Sozialtraining und -spiele". Während der Woche sind zudem drei Symposien geplant: "Ethik und Werte in der multireligiösen Gesellschaft"; "Lernen im Dschungel des weltweiten Netzes - neue Medien in Berufsschulen" und "Bewegender Unterricht - Bewegung in der Schule - Schule ohne Schulsport".

Den Hauptvortrag bei der Eröffnungsfeier mit Kultusminister Rolf Wernstedt am 22. September, 11.00 Uhr, Vortragssaal der Universitätsbibliothek hält die Frankfurter Sozialwissenschaftlerin Dr. Uta Enders-Dragässer (Frankfurt). Ihr Thema ist das Motto der Pädagogischen Woche: "Lernen im Dschungel des Lebens".

Das Programmheft kann beim ZpB (Telefon 0441/7983038) gegen Einsendung von 4,-- DM in Briefmarken angefordert werden.

Presse & Kommunikation (Stand: 01.10.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page