» September 1997

Silke Wenk

23. September 1997   248/97

Personalie aus der Universität

Oldenburg.Die New Yorker Künstlerin Marsha Pels wird im Wintersemester als Gastprofessorin im Fachbereich 2 Kommunikation und Ästhetik der Universität lehren. Marsha Pels ist in den USA durch zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen bekannt und hat an mehreren Kunstakademien in den USA und in Kanada sowie in Rom unterrichtet. Ihr Aufenthalt in Oldenburg wird durch ein Fulbright-Stipendium ermöglicht.

Pels, deren jüdische Vorfahren in den dreißiger Jahren von Emden nach New York emigriert sind, will sich während ihres Aufenthaltes in Oldenburg mit der jüdischen Geschichte Emdens und der Region beschäftigen. Mit Unterstützung der Johannes A. Lasco-Bibliothek in Emden wird ein künstlerisches Projekt vorbereitet werden. Diesem Themenbereich ist auch eine ihrer beiden Lehrveranstaltungen gewidmet: "Site specific sculpture" (Ortsbezogene Skulptur) wird sich mit den aktuellen Problemen von Skulptur im öffentlichen Raum befassen und Entwürfe für ein Memorial diskutieren.

Kontakt: Prof. Dr. Silke Wenk, Fachbereich 2 Kommunikation/Ästhetik, Tel.: 0441/798-2091 oder 0441/75190,