» August 1998

Ulrich Bernath

25. August 1998   241/98

Seminarraum der Zukunft auf CeBIT HOME 98

Oldenburg. Einen „multimedialen Seminar- und Konferenzraum der Zukunft" präsentiert das Fernstudienzentrum der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg auf der CeBIT HOME 98, die vom 26. bis 30. August in Hannover stattfindet. Zusammen mit Prof. Dr. Reinhard Keil-Slawik von der Universität-Gesamthochschule Paderborn wird Ulrich Bernath, Leiter des Oldenburger Fernstudienzentrums, im Rahmen der Ausstellung „Lernwelten der Zukunft" das Projekt „MiLvA" vorstellen. Die Ausstellung, von Bernath, Keil-Slawik und Dr. Joachim Hasebrook (Universität-Gesamthochschule Paderborn) initiiert, ist Bestandteil der CeBIT HOME-Sonderveranstaltung „Chancen 2000 inter-aktiv".

Hinter „MiLvA" verbirgt sich ein runder Tisch mit vernetzten PCs, sechs versenkbaren Monitoren und 18 Sitzplätzen, der gemeinsam von dem Heinz Nixdorf Institut und dem Laboratorium für Technische Mechanik der Universität-Gesamthochschule Paderborn, dem Fernstudium der Universität Oldenburg und der Karl Werner GmbH in Paderborn entwickelt worden ist. Durch vernetzte Computer eröffnen sich für Unterricht, Tutorien, Seminare, Konferenzen, Gruppen- und Teamarbeit neue Perspektiven gemeinsamen Lernens und Arbeitens. Der runde Tisch ist zum Basismodell der Möbel für interaktives Lernen und vernetztes Arbeiten „MiLvA" geworden. Für jeweils spezifische Unterrichtszwecke oder für Teamarbeit und Konferenzen läßt er sich beliebig vergrößern und ausbauen.

Ebenfalls auf der Ausstellung „Lernwelten der Zukunft" wird Prof. Dr. Frank Rößner, Professor für Technische Chemie an der Universität Oldenburg, das Projekt „Vernetztes Studium Chemie" vorstellen. Es handelt sich dabei um eine Kooperation zwischen dem Fachinformationszentrum Chemie Berlin und 13 Universitäten. Basierend auf dem Würzburger Modell für ein reformiertes Chemiestudium soll eine elektronische Plattform geschaffen werden, die das verfügbare chemische Wissen optimal erschließt und für die Ausbildung zugänglich macht.

Kontakt: Ulrich Bernath, Leiter des Fernstudienzentrums der Universität Oldenburg