» November 1998

Siegfried Grubitzsch

3. November 1998   315/98

Südafrikanischer Erziehungsminister an der Universität

Oldenburg. "Wir wollen Kooperationen nicht nur nach West und Ost, sondern auch in den Süden." Das erklärte der Präsident der Universität Oldenburg, Prof. Dr. Siegfried Grubitzsch, anläßlich des Besuches von Prof. Shephard Mayatula, dem Erziehungsminister der Provinz Eastern Cape in Südafrika.

Mayatula ist Gast der Niedersächsischen Landesregierung, die mit Eastern Cape eine Partnerschaft unterhält. Sein siebentägiger Aufenthalt in Niedersachsen führte ihn heute an die Universität Oldenburg, die mit der in Eastern Cape gelegenen University of Port Elizabeth seit einem halben Jahr durch einen Kooperationsvertrag verbunden ist. Die Kooperation war durch die Vizepräsidentin der Universität Oldenburg, Ina Grieb, eingeleitet worden. Der Vertrag sieht neben dem Austausch von WissenschaftlerInnen und StudentInnen einen besonderen Schwerpunkt der Zusammenarbeit in der Lehrerausbildung vor. Zur intensiven Kontaktaufnahme und Planung der Kooperation hielt sich die Germanistin Dr. Janina Woziniak von der University of Port Elizabeth bereits für mehrere Monate in Oldenburg auf. Schon im nächsten Jahr wird eine Oldenburger StudentInnengruppe nach Port Elizabeth reisen.

Unterstützung findet die Kooperation auch durch die Wirtschaft der Nordwest-Region. Die Firmen C.E. Daun und B. Steinhoff stifteten insgesamt vier Stipendien für StudentInnen der südafrikanischen Universität für einen einjährigen Studienaufenthalt in Oldenburg.

Kontakt: Vizepräsidentin Ina Grieb, Telefon: 0441/9706-5452