» November 1998

Walter Siebel

20. November 1998   336/98

20 Jahre Arbeitsgruppe Stadtforschung

Oldenburg. Mit einer öffentlichen Vortragsveranstaltung feiert die Arbeitsgruppe Stadtforschung am 27 November.98, 15.00 Uhr, ihr 20-jähriges Bestehen im neuen Hörsaalzentrum. Referenten sind Prof. Dr. Erika Spiegel (Heidelberg), Prof. Dr. Detlev Ipsen (Kassel) und Prof. Dr. Johann Jessen (Stuttgart) werden Referate halten. Die Arbeitsgruppe Stadtforschung (AGS) wurde von Prof. Dr. Walter Siebel gegründet, der von 1989 bis 1995 auch wissenschaftlicher Direktor der Internationalen Bauaustellung Emscher Park war.

Gegenstand der Forschung der AGS, in der insterdisziplinär Soziologien, Stadtplaner, Psychologen und Geographen zusammenarbeiten, ist die Stadt als Ort des alltäglichen Lebens außerhalb der beruflich organisierten Arbeit. Die inhaltlichen Schwerpunkte der Forschung waren u.a. die Funktion und der Wandel des informellen Sektors, soziale und ökologische Aspekte des Wohnens sowie die Entwicklung zur Dienstleistungsgesellschaft.

Gegenwärtig liegt der Schwerpunkt der Forschungsarbeiten zum einen auf Fragen des Zusammenhangs von Migration und sozialer Integration zum anderen auf der Untersuchung von neuen Planungsstrategien, wofür die Internationale Bauausstellung Emscher Park (IBA) und die Weltausstellung EXPO 2000 Hannover herausragende Beispiele sind.

Die Forschungsprojekte der AGS sind ausschließlich durch Drittmittel finanziert, die überwiegend bei Institutionen der Wissenschaftsförderung (DFG, VW-Stiftung u.a.) und bei Ministerien (BMBau, Ministerium für Stadtentwicklung, NRW, Ministerium für Wissenschaft und Kunst, Niedersachsen) eingeworben werden.

Kontakt: Dr. Norbert Gestring, Institut für Soziologie, Arbeitsgruppe Stadtforschung, Tel.: 0441/9706-368