Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

 

» Druckversion

 

» Februar 1999
» Gesamtübersicht

Siegfried Grubitzsch

 

3. Februar 1999   36/99

"Wer fliegt, bestimmt die Uni"

Oldenburg. Die Ankündigung Niedersächsischen Wissenschaftsministeriums, Studierende würden exmatrikuliert, wenn sie die jetzt eingeführten 100 DM Verwaltungskosten pro Semester nicht zahlten, hat der Präsident der Universität Oldenburg, Prof. Dr. Siegfried Grubitzsch, kritisiert. Er halte diese Äußerung für eine unzulässige Einmischung in die Angelegenheiten der Universität. Das Niedersächsische Hochschulgesetz (§ 77) bestimme ausdrücklich, daß allein die Hochschulen für Exmatrikulationen zuständig seien. "Wer fliegt, bestimmt die Uni", sagte Grubitzsch wörtlich.

Grubitzsch betonte, daß zur Zeit noch keinerlei Handlungsbedarf gegenüber StudentInnen bestehe. Die Universität habe bis heute keinen Bescheid wegen der Verwaltungskosten an die StudentInnen versenden können, da die vom Landtag beschlossene Änderung des Niedersächsischen Hochschulgesetzes noch nicht in Kraft sei. Weiter betonte Grubitzsch, er halte nach wie vor das Verfahren zur Einführung der Verwaltungsgebühren für äußerst problematisch.

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page