» Februar 1999

Ludwig Freisel

12. Februar 1999   56/99

Ludwig Freisel zum Honorarprofessor ernannt

Oldenburg. Für seine Verdienste auf dem Gebiet der Zusammenarbeit zwischen der Universität und den Gymnasien der Region wird Oberstudiendirektor Dr. Ludwig Freisel (60) vom Fachbereich Pädagogik der Universität Oldenburg am Mittwoch, 17. Februar 1999, im Rahmen einer akademischen Feier der Titel eines Honorarprofessors verliehen (16.00 Uhr, Vortragssaal der Universitätsbibliothek, Uhlhornsweg). Freisel, der das Studienseminar Leer leitet, ist der Universität u.a. als Lehrbeauftragter zum Gebiet "Theorie und Praxis des Gymnasiums" sowie durch sein Engagement bei den Zulassungsprüfungen zum Hochschulstudium ohne Reifezeugnis seit vielen Jahren eng verbunden.

Nach dem Lehramtsstudium mit den Fächern Geschichte und Germanistik und der Promotion zum Dr. phil. 1964 an der Universität Würzburg war Freisel zunächst als Gymnasiallehrer in Oldenburg tätig, wo er seit 1973 auch am Staatlichen Studienseminar Oldenburg mitwirkte, bevor er 1986 die Leitung des Studienseminars Leer übernahm. Freisel lebt in Oldenburg.