Pressemitteilungen

 

» Druckversion

 

» September 1999
» Gesamtübersicht

Horst Zillessen

 

8. September 1999   237/99

Oldenburger Mediatoren sollen das Diskussionsverfahren zum Hamburgischen Hochschulgesetz leiten

Oldenburg. MEDIATOR, Zentrum für Umweltkonfliktforschung und -management GmbH an der Universität Oldenburg, ist von der Behörde für Wissenschaft und Forschung der Stadt Hamburg beauftragt worden, ein moderiertes Diskussionsverfahren zur Novellierung des Hamburgischen Hochschulgesetzes zu organisieren und zu leiten. Aufgrund einer Präsentation des Moderationskonzepts durch Prof Dr. Horst Zillessen, den wissenschaftlichen Leiter der MEDIATOR GmbH, hat sich die Hamburger Behörde für das Oldenburger Team entschieden.

Das Mediationsverfahren setzt noch vor der Entwicklung eines Referentenentwurfes an und richtet sich an alle von der Novellierung betroffenen Gruppen. In dieser Form wird zum ersten mal in Deutschland ein Gesetzgebungsverfahren durch einen strukturierten Diskussionsprozeß unter Beteiligung der Hauptadressaten des zu novellierenden Gesetzes vorbereitet. Vorgesehen ist eine intensive Diskussion der umstrittenen Punkte des neuen Gesetzes in drei Workshops sowie eine begleitende und ergänzende Internetdiskussion.

Kontakt: Prof. Dr. Horst Zillessen, Fachbereich 3 Sozialwissenschaften, MEDIATOR GmbH, Tel.: 0441/798-2186, Fax: -2190, E-Mail:

Presse & Kommunikation (Stand: 01.10.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page