» September 1999

Siegfried Grubitzsch

1. September 1999   239/99

Neue Amtsperiode für das Präsidium

Oldenburg. Heute haben der neu gewählte 1. Vizepräsident Prof. Dr. Rüdiger Meyenberg und die wiedergewählte 2. Vizepräsidentin, die Politologin Ina Grieb, ihre Ämter in der Universität Oldenburg angetreten. Sie gehören neben Präsident Prof. Dr. Siegfried Grubitzsch und Kanzler Günter Scholz dem vierköpfigen Präsidium an, das als kollegiales Leitungsgremium eine Vorreiterrolle in Deutschland eingenommen hat.

Von den Mitgliedern der Universitätsleitung werde in der kommenden Amtsperiode viel Kreativität, Mut zu unpopulären Entscheidungen und Durchhaltevermögen erwartet, erklärte Präsident Prof. Dr. Siegfried Grubitzsch. Es stünden angesichts des immer heftiger werdenden Wettbewerbs unter den Universitäten auch in Oldenburg tiefgreifende Strukturentscheidungen an, die Opfer in manchen Bereichen forderten, um neue attraktive Studienangebote und Forschungsgebiete zu ermöglichen und damit der Universität ein klares Profil zu geben. Das Präsidium sei dabei auf die Mitarbeit vieler weitsichtiger Universitätsangehöriger angewiesen. "Ich bin optimistisch", sagte Grubitzsch, "dass uns das gelingen wird. Denn die Zahl derjenigen wächst stetig, die den Zwang zu Veränderungen sehen und damit auch Partikularinteressen gegenüber Gesamtinteressen zurückstellen können.”

Das neue Leitungsgremium wird ressortorientiert arbeiten. Präsident: Vertretung der Universität, Grundsatzangelegenheiten, Planung; Kanzler: Haushalt, Controlling, Infrastruktur, Personal, Verwaltung; Vizepräsident: Forschung, wissenschaftlicher Nachwuchs und Finanzen; Vizepräsidentin: Studium, Lehre, Weiterbildung und Internationales.