27. September 1999   252/99

Neue Wertstoffhof an der Universität

Oldenburg. Die Universität Oldenburg nimmt am 28. September einen neuen Wertstoffhof am Standort Uhlhornsweg/Ammerländer Heerstraße in Betrieb und gibt ihn in der Zeit von 11.00 Uhr bis 13.00 Uhr zur Besichtigung frei. Seit 1993 trennt die Universität ihren Abfall nach Papier, Glas, Textilien, Elektronik- und Elektrogeräte, Holz, Kompostierbarem und Verpackungsmaterial. Dazu kommt der sogenannte Restmüll. Allein im vergangenen Jahr fielen allein 80 Tonnen Altpapier an, dessen Entsorgung und Wiederverwertung lediglich 5000 DM kosteten. Der sogenannte Restabfall mit 100 Tonnen belastete die Universität mit 30.000 DM. So ist die Entsorgung nicht nur eine Frage ökologischen Verhaltens, sondern auch eine Kostenfrage für die Universität.
Die Universität, in der die Umweltforschung eine besonders große Rolle spielt, will im Bereich der Abfallentsorgung eine Vorbildfunktion wahrnehmen. So wird nicht nur in den Büros und Labors Abfall getrennt gesammelt, sondern auch im Außenbereich gibt es nur noch Wertstoffbehälter für die verschiedenen Sorten.
Am "Tag der offenen Tür" des neuen Wertstoffhofes (am AVZ bzw. A 1-A4) präsentiert sich neben der Universität auch die Stadt Oldenburg mit einem Informationsstand. Das Srtudentenwerk sorgt für die Verpflegung.

Kontakt: Dezernat 4, Telefon 0441/798-5398