» Februar 2001

Hans-Jürgen Appelrath

16. Februar 2001   50/01

OFFIS präsentiert sich den niedersächsischen Abgeordneten

Oldenburg/Hannover. Mit Live-Demonstrationen mehrerer Projekte präsentiert sich das Oldenburger Informatikinstitut OFFIS vom 20. bis 22. Februar 2001 im Gebäude des Niedersächsischen Landtags. Hier können sich die Abgeordneten davon überzeugen, "dass Landesmittel in Oldenburg außerordentlich gut angelegt sind", sagte OFFIS-Vorstandsvorsitzender Prof. Dr. Hans-Jürgen Appelrath. Die Präsentation wird am Dienstag, 20. Februar, um 12.00 Uhr, durch Landtagspräsident Prof. Rolf Wernstedt eröffnet.

Auslöser des Projekts war ein Besuch des Wissenschaftsausschusses des Niedersächsischen Landtages bei OFFIS, der von der Arbeit und den präsentierten Projekten so beeindruckt war, dass er dringend empfahl, OFFIS möge sich den Abgeordneten des Niedersächsischen Landtages präsentieren, um an diesem Beispiel zu zeigen, was mit den öffentlichen Geldern erreicht werden könne.

OFFIS, das nach Auffassung von Ministerpräsident Siegmar Gabriel "zu den Glanzlichtern der außeruniversitären Forschungseinrichtungen mit Sitz in Niedersachsen" zählt und mit seinem Drittmittelaufkommen "mit den bundesweit besten Fraunhofer-Instituten vergleichbar ist" (Wissenschaftsminister Thomas Oppermann), arbeitet regional mit fast allen bedeutenden Unternehmen und Institutionen der Weser-Ems-Region zusammen.

Internationale Partner sind u.a. in der Automobiltechnik BMW, DaimlerChrysler, General Motors, Nissan und PSA, in der Luft- und Raumfahrt EADS Airbus (Frankreich und Deutschland), Lufthansa und Saab und in der Bahntechnik Adtranz, DEUTA und Siemens VT.

www.offis.de

Kontakt: Prof. Dr. Hans-Jürgen Appelrath, Tel. 0441/9722-113, Fax: -0441/9722-102, E-Mail: