10. April 2001   99/01

Chilenische Botschaften - Konzerte zu Ehren von Becerra-Schmidt

Oldenburg. Mit drei Konzerten ehrt der Fachbereich Kommunikation/Ästethik der Universität Oldenburg den Musikwissenschaftler und Komponisten Gustavo Becerra-Schmidt zu seinem 75. Geburtstag. Vom 20. bis 22. April werden regionale und internationale Künstler mit Uraufführungen und bekannten Werken des Komponisten an sein vielfältiges und engagiertes Schaffen erinnern.

Gustavo Becerra-Schmidt, geboren 1925 in Temuco, Chile, kam als Kultur- und Presseattaché unter der Regierung von Salvador Allende 1971 nach Deutschland. Nach dem Pinochet-Putsch 1973 musste er als Emigrant in Deutschland bleiben. Ab 1974 lehrte er an der Universität Oldenburg Analyse und Komposition. Zahlreiche seiner Werke stehen in direktem Zusammenhang mit Oldenburger Ereignissen, so das Carl von Ossietzky-Oratorium, das im Zusammenhang des politischen Streits um die Namensgebung der Universität Oldenburg entstand. Seit dem Ende der Ära Pinochet unterrichtet der Komponist gelegentlich wieder in Chile.

Gustavo Becerra-Schmidts Musik wird häufig als "ernst" beschrieben. Der musikalische Spannungsbogen seiner Werke ist breit, er reicht von Kammermusikstücken über Opern und Filmmusik-Titel bis zur Musik für pädagogische Zwecke. Die musikalische Sprache seiner Musik basiert dabei stets auf dem Bemühen um Verständlichkeit, eine wichtige Voraussetzung für die Absicht Becerra-Schmidts, auf politische Verhältnisse musikalisch einzuwirken.

Die Konzerte finden am Freitag, 20. April, 20.00 Uhr, am Samstag, 21. April, 18.00 Uhr, in der Aula und am Sonntag, 22. April, 11.00 Uhr, im Kammermusiksaal der Universität Oldenburg statt. Karten sind an den Abend- bzw. der Tageskasse zum Preis von DM 15,- (ermäßigt DM 10,-) pro Konzert oder als Gesamtkarte für DM 40,- (ermäßigt DM 25,-) erhältlich.

Klicken für Druckvorlage

Druckvorlage

Kontakt: Fachbereich Kommunikation/Ästhetik, Universität Oldenburg, Tel.: 0441/798-2305