» April 2001

Martin Holthaus

18. April 2001   108/01

Festkörperphysik auf Abwegen

Oldenburg. Quantenteilchen legen unter bestimmten experimentellen Bedingungen erstaunliche Verhaltensweisen an den Tag. Um ihnen auf die Schliche zu kommen, muss sich bisweilen auch die Wissenschaft auf Abwege begeben. "Festkörperphysik auf Abwegen" lautet denn auch der Eröffnungsvortrag, den der Oldenburger Physiker Prof. Dr. Martin Holthaus im Rahmen des Physikalischen Kolloquiums am Montag, 23. April 2001, 16.15 Uhr in W2-1-148, Standort Wechloy hält. Es ist zugleich die Antrittsvorlesung von Holthaus, der seit Oktober 2000 Professor für Theoretische Physik an der Universität Oldenburg ist und die Arbeitsgruppe "Theorie der kondensierten Materie" leitet. Vorher forschte er an der University of California at Santa Barbara, USA, habilitierte sich an der Philipps-Universität Marburg, und arbeitete als Heisenberg-Stipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft an der Ludwig-Maximilian-Universität München.

Kontakt: Prof. Dr. Martin Holthaus, Fachbereich Physik, Universität Oldenburg, Tel.: 0441/798-3960, E-Mail: