» Februar 2002

Johann Bölts

1. Februar 2002   43/02

Schmerzbewältigung mit Qigong

Oldenburg. Ein Konzept zur Linderung von Rückenschmerzen mit Qigong-Übungen hat der Leiter des Projekts Traditionelle chinesische Heilmethoden und Heilkonzepte (PTCH) an der Universität Oldenburg, Johann Bölts, für zwei Rehabilitationskliniken als Kontrollverfahren entwickelt.
Der Norddeutsche Verbund für Rehabilitationsforschung (NVRF) führt in Kliniken in Bad Bramstedt und in Damp Untersuchungen zur Schmerzbewältigung bei PatientInnen durch, die an den Bandscheiben operiert wurden. Getestet wird dort ein von Prof. Dr. Heinz-Dieter Basler, Marburg, entwickeltes kognitiv-verhaltenstherapeutisches Bewältigungsprogramm, das eine zügige Rückkehr ins Berufsleben ermöglichen soll. Für Qigong als Kontrollverfahren mit einer meditativen, an der Körperwahrnehmung orientierten Ausrichtung hat sich die Forschergruppe der Abteilung für Medizinische Psychologie des Uni-Klinikums Hamburg-Eppendorf entschieden. Es soll in beiden Kliniken neben konventionellen Therapieformen als unterstützendes Heilverfahren eingesetzt werden. Das Oldenburger PTCH hat neben der Entwicklung des Konzeptes auch die Qigong-Schulung der TherapeutInnen übernommen.

Kontakt: Johann Bölts, ZWW, Tel.: 0441/798- 2685,