» November 2004

Dietmar von Reeken

19. November 2004   320/04   Berufungen

Dietmar von Reeken neuer Geschichtsdidaktiker an der Universität Oldenburg

Oldenburg. Prof. Dr. Dietmar von Reeken, bisher Hochschullehrer für die Didaktik des Sachunterrichts an der Universität Bielefeld, hat den Ruf auf die Professur für „Geschichtsdidaktik“ am Institut für Geschichte der Universität Oldenburg angenommen. Von Reeken studierte Geschichte, Evangelische Religionslehre, Pädagogik und Soziologie an den Universitäten Münster und Oldenburg. Zwischen dem ersten und dem zweiten Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien promovierte er 1989 im Fach Geschichte in Oldenburg. Dann war er sechs Jahre Wissenschaftlicher Assistent für Geschichte und ihre Didaktik an der Universität Bielefeld. 1998 habilitierte er sich im Fachgebiet „Neuere Geschichte und Didaktik der Geschichte“ an der Universität Oldenburg. Im selben Jahr ging er wieder nach Bielefeld, wo er drei Semester lang eine Professur für Sachunterrichtsdidaktik am Zentrum für Lehrerbildung vertrat, bevor er sie 2001 endgültig übernahm. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Theorie und Pragmatik des Geschichtsunterrichts, die Analyse geschichtskultureller Phänomene und die empirische Lehr- und Lernforschung.

Prof. Dr. Dietmar von Reeken, Tel.: 0441/798-4646, E-Mail:

ⓑ
Bild:

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken)