» März 2006

06. März 2006   073/06   Veranstaltungsankündigung

Mitbestimmung unter Druck
Tagung über die Zukunft des deutschen Modells betrieblicher Mitbestimmung

Oldenburg. Der Prozess der wirtschaftlichen Integration im erweiterten Europa tangiert zunehmend die Interessenvertretungen der Arbeitnehmer. „Betriebliche Mitbestimmung unter Druck“ heißt denn auch eine Tagung, die am Mittwoch, 22. März 2006, 9.30 bis 16.00 Uhr, im Bibliothekssaal der Universität Oldenburg (Uhlhornsweg) vom Netzwerk der Kooperationsstellen „Hochschule & Gewerkschaften“ in Niedersachsen organisiert wird.
Im Zentrum steht die Frage nach den Zukunftsperspektiven des deutschen Modells der Mitbestimmung. Dabei geht es um die betriebliche Interessenvertretung im europäischen Vergleich und um die Folgen der Einführung der Europäischen Aktiengesellschaft (SE) für die Mitbestimmung. Diskutiert werden auch die Konsequenzen für die konkrete Arbeit für Betriebsräte, deren Aufgabenspektrum sich erheblich erweitert hat, da in Tarifverträgen bestimmte Regelungen zunehmend auf die Betriebsebene verlagert werden.
Referenten sind Helmut Gohde, Experte für Europäische Betriebsräte aus Achim bei Bremen, Prof. Dr. Thomas Blanke und Dr. Peter Bleses von der Universität Oldenburg sowie die Betriebsratsvorsitzenden Ulrich Jansen (Nordwestzeitung), Udo Nobel (Airbus Nordenham) und Peter Jacobs (VW Emden). Anmeldung bis zum 17. März 2006 per E-Mail: harald.buesing(Klammeraffe)uni-oldenburg.de

ⓘ www.uni-oldenburg.de/kooperationsstelle/

Harald Büsing, Tel.: 0441/798-2909, E-Mail: harald.buesing(Klammeraffe)uni-oldenburg.de