Pressemitteilungen
Kontakt
Pressemitteilungen
27. Oktober 2006 392/06 Veranstaltungsankündigung
„Wozu Philosophie?“
Vortrag im Rahmen des Philosophischen Colloquiums
Oldenburg. „Wozu Philosophie? Über das Selbstbewusstsein der Philosophie und die Philosophie als Selbstbewusstsein“, so lautet der öffentliche Vortrag, mit dem der Hannoveraner Philosoph Dr. Frank Kuhne das Philosophische Colloquium der Universität Oldenburg im Wintersemester 2006/07 eröffnet. Die Veranstaltung findet statt am Montag, 6. November 2006, 18.00 Uhr, im Hörsaal 2, Gebäude A 14.
Die Frage nach dem Sinn und Zweck der Philosophie wird nicht nur von außen an die Philosophie herangetragen, sondern von Philosophen selbst immer wieder aufs Neue aufgeworfen und höchst unterschiedlich beantwortet. In seinem Vortrag untersucht Kuhne, was es mit der Frage nach dem Wozu der Philosophie auf sich hat und in welcher Weise sie sich beantworten lässt.
Weitere Veranstaltungen im Rahmen der Vorlesungsreihe:
(jeweils montags 18.00 Uhr Hörsaalzentrum A 14 Hörsaal 2)
20. November 2006: „Die Bedeutung von Sprache und ethisch relevanten Standards in Unternehmen“, Daniel Grundke (Universität Oldenburg)
4. Dezember 2006: „Die Zumutungen der Gemeinschaft. Ein Versuch, ein Hegelsches Thema mit Max Weber zu rekonstruieren“, Dr. Rainer Adolphi (TU Berlin)
18. Dezember 2006: „Ausweitungsstrategien des moralisch Relevanten in der Angewandten Ethik. Negative Argumente gegen Angewandte Ethik als philosophische Teildisziplin“, Dr. Andreas Vieth (Universität Münster)
15. Januar 2007: NN, Prof. Dr. Hans-Christoph Rauh (Humboldt Universität Berlin)
29. Januar 2007: „Geistevolution. Der Verlust des transzendentalen Prinzips in naturwissenschaftlicher Erkenntnistheorie“, Christine Zunke (Universität Oldenburg u. Hannover)
ⓘ | www.uni-oldenburg.de/philosophie |
ⓚ | Kontakt: Jun-Prof. Dr. Myriam Gerhard Tel.:0441/798-2836, Tel.: myriam.gerharduni-oldenburg.de |