Pressemitteilungen

24. Januar 2007   023/07   Veranstaltungsankündigung

„Gute Arbeit – aber wie?“
Tagung zur Verbesserung von Arbeitsbedingungen

Oldenburg. Unter dem Titel „Gute Arbeit – aber wie? Gestaltungsansätze für betriebliche Interessenvertretungen“ findet am Montag, 12. Februar 2007, 9.30 Uhr, im Bibliothekssaal der Universität Oldenburg eine Tagung mit ReferententInnen aus Deutschland und Schweden statt. Veranstalter sind die Kooperationsstelle Hochschule/Gewerkschaften, das Institut Arbeit und Wirtschaft der Universität Bremen sowie die Arbeitnehmerkammer Bremen.
Ein Anspruch auf „Gute Arbeit“ erscheint angesichts der Wettbewerbsorientierung und Konkurrenz deutscher Unternehmen mit Betrieben in Asien oder Lateinamerika zunehmend als unrealistisch. Gleichwohl gibt es einen dringenden Handlungsbedarf, die Gestaltung von Arbeitsbedingungen, gewerkschaftliches Handeln und die Arbeit der betrieblichen Interessenvertretungen zu thematisieren. Dazu sollen im Rahmen der Tagung die Situation in Deutschland mit der langen Tradition der Arbeitsgestaltung in Schweden verglichen und neue Ansätze betrieblichen Handelns diskutiert werden.
Anmeldung bis zum 5. Februar 2007 unter: harald.buesing(Klammeraffe)uni-oldenburg.de, Tel.: 0441/798-2909. Der Teilnahmebeitrag beträgt 5 Euro.

ⓘ www.uni-oldenburg.de/kooperationsstelle
 
ⓚ Kontakt:
Harald Büsing, Tel.: 0441/798-2909, E-Mail: harald.buesing(Klammeraffe)uni-oldenburg.de
 
Presse & Kommunikation (Stand: 01.10.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page