» März 2007

Ulrich Kattmann

01. März 2007   075/07   Personalie

Biologe Kattmann erhält Eduard-Strasburger-Preis

Oldenburg. Prof. Dr. Ulrich Kattmann, emeritierter Biologiedidaktiker und bis vor kurzem Direktor des Didaktischen Zentrum (diz) der Universität Oldenburg, wird mit dem Eduard-Strasburger-Preis des Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU) ausgezeichnet. Kattmann erhält den vom Klett-Verlag Stuttgart mit 2.500 Euro ausgestatteten Preis für sein Lebenswerk als Biologiedidaktiker. Der Preis, der alle zwei Jahre vergeben wird, ist zur 100jährigen Wiederkehr der ersten Auflage von Eduard Strasburgers Botaniker-Klassiker „Lehrbuch der Botanik für Hochschulen“ ins Leben gerufen worden.
Kattmann war nach seinem Studium der Biologie, Chemie und Theologie zunächst Lehrer in Hannover, dann Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften an der Universität Kiel. 1982 nahm er den Ruf nach Oldenburg an. Er hat weit über die Fachgrenzen hinaus für die Universität gewirkt und zahlreiche Ämter bekleidet. So war er Vizepräsident, zweimal Dekan seines Fachbereichs, Direktor des Instituts für Chemie und Biologie des Meeres (ICBM), lange Zeit Vorsitzender der Gemeinsamen Kommission für Lehrerbildung (GKL), Direktor des Didaktischen Zentrums und Leiter des Graduiertenkollegs „Didaktische Rekonstruktion“ (ProDid).

Prof. Dr. Ulrich Kattmann, E-Mail: ulrich.kattmann(Klammeraffe)uni-oldenburg.de

ⓑ
Bild:

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.)