» April 2007

Rainer Fabian

02. April 2007   112/07   Personalie

Soziologe Rainer Fabian im Ruhestand

Oldenburg. Dr. Rainer Fabian, Akademischer Oberrat am Institut für Soziologie der Universität Oldenburg, ist aus seiner aktiven Tätigkeit in Lehre und Forschung ausgeschieden. Er gehört zu den Lehrenden, die die Entwicklung der Universität seit deren Gründung in besonderer Weise aktiv getragen und in verschiedenen Funktionen mit geprägt haben.
Nach dem Studium von Philosophie, Sozialwissenschaften und Romanistik – u. a. in Münster, Freiburg, Toulouse und Hamburg - promovierte er mit einer Arbeit zu „Kontingenz und Sinngenesis“ zur Philosophie Sartres und Merleau-Pontys. Nach einer Assistentenzeit in der Philosophie in Vechta lehrte er seit 1974 in der Soziologie in Oldenburg mit dem Schwerpunkten Gesellschafts- und Sozialisationstheorien. Hier galt sein besonderes Engagement der Lehrerausbildung, zunächst im Rahmen des innovativen Modellversuchs zur „Einphasigen Lehrerausbildung“, und nach deren Ende der intensiven Betreuung der Studierenden in jugendsoziologisch und sozialisationstheoretisch orientierten Lehrveranstaltungen. In diesem Kontext entwickelte sich auch eine enge Kooperation mit Kollegen zu kultur- und kommunikationssoziologischen Fragestellungen über das Institut hinaus, in denen Musik und neue Medien und ihre Funktion für Jugendliche und Gesellschaft im Zentrum stehen.
An diese Arbeitsschwerpunkte knüpfen auch die breit angelegten Aktivitäten außerhalb der Universität an, insbesondere in der Erwachsenenbildung und der Lehrerfortbildung sowie in Projekten der Jugendsozialarbeit. Fabian ist Mitbegründer und bis heute Vorsitzender eines Vereins der freien Jugendhilfe, in dem sozial benachteilige Jugendliche, die öffentliche Erziehungshilfe erhalten, eine sozialpädagogisch begleitete Berufausbildung erfahren oder Maßnahmen des Arbeits- und Sozialtrainings zur Unterstützung ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung. Als Fan-Beauftragter des VfB Oldenburg hat er Fan-Projekte betreut und den Studierenden der Sozialwissenschaft den Zugang zu dieser Welt eröffnet. Mit diesem Engagement ist seine Publikationstätigkeit zu Fragen des gesellschaftlichen Rahmens veränderter Sozialisationsbedingungen von Kindern und Jugendlichen und des politischen Extremismus eng verbunden.
In der Universität ist Rainer Fabian über seine wissenschaftliche Tätigkeit hinaus in vielfältiger Weise in der Selbstverwaltung engagiert gewesen; neben Aktivitäten im Fachbereichsrat und im Senat war er als Vorsitzender des Grundordnungsausschusses wesentlich an der Erarbeitung der institutionellen Spielregeln der Universität beteiligt.

ⓑ
Bild: