Pressemitteilungen

01. Dezember 2008   456/08   Veranstaltungsankündigung

Was ist Wahrheit?

Oldenburg. Wie definiert man Wahrheit? Was bedeutet sie überhaupt? Und wie ist sie konzipiert? - Diese Fragen behandelt Prof. Dr. Lu De Vos (Leuven/Belgien) in einem Vortrag zum Thema „Wahrheit in Anlehnung an Hegel“, der am Montag, 17. November 2008, 18.00 Uhr, im Rahmen des Philosophischen Colloquiums an der Universität Oldenburg (Raum A 14, Hörsaal 3) stattfindet. Dem Hegelforscher geht es dabei nicht um eine reine Textinterpretation, sondern vor allem um aktuelle Bezüge des hegelschen Denkens.
Im Philosophischen Colloquium geben WissenschaftlerInnen einen Einblick in das gegenwärtige Philosophieren. Die Themen ihrer Vorträge sind breit gefächert und befassen sich u.a. mit Naturphilosophie, aber auch mit sprach- und kulturphilosophischen Reflexionen. Sie richten sich nicht nur an Angehörige der Universität, sondern auch an die Öffentlichkeit. Die Themen sind in sich abgeschlossen, so dass es problemlos möglich ist, nur an einzelnen Sitzungen teilzunehmen.

Die weiteren Vorträge (jeweils montags 18 bis 20 Uhr, A 14 – Hörsaal 13):

1. Dezember 2008, „Naturphilosophie ist mehr als angewandte Wissenschaftstheorie“, Prof. Dr. Dr. Kristian Köchy (Kassel)
15. Dezember 2008, „Die Natur der Sprache. Sprach- und Kulturphilosophische Reflexionen Humboldt und Cassirer“, Privatdozent Dr. Gerald Hartung (Wuppertal/Heidelberg)
5. Januar 2009, „Natur und Geist“, Prof. Dr. Wolfgang Neuser (Kaiserslautern)
19. Januar 2009, „Was heißt ‚Alles S sind P’?“, Prof. Dr. Wolfgang Künne (Hamburg)
26. Januar 2009, „Zur Rede vom immanenten Wissen bei Wáng Yángming aus interkulturell vergleichender Perspektive“, David Bartosch (Oldenburg)

ⓘ www.uni-oldenburg.de/philosophie
 
ⓚ Kontakt:
Timm Behrendt, Institut für Philosophie, Tel.: 0441/798-2299, E-Mail: institut.philosophie(Klammeraffe)uni-oldenburg.de
 
Presse & Kommunikation (Stand: 01.10.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page