12. November 2008   463/08   Veranstaltungsankündigung

„Von der Finanzkrise zur Weltwirtschaftskrise“
Studierende organisieren interdisziplinäre Vortragsreihe

Oldenburg. „Von der Finanzkrise zur Weltwirtschaftskrise?“ - unter diesem Titel haben Studierende der Fachschaft Ökonomie der Universität Oldenburg in Kooperation mit dem Förderverein Wirtschafts- und Rechtswissenschaften eine Vortragsreihe organisiert, bei der die weltweite Finanzkrise aus Sicht der Volkswirtschaftslehre, Betriebswirtschaftslehre und Rechtswissenschaften untersucht wird.

Zum Auftakt findet am Mittwoch, 19. November 2008, 19.00 Uhr, eine Podiumsdiskussion im Hörsaalzentrum (A14, Hörsaal 1) statt. Das Thema lautet: „Einbruch in Schüben!?!“ Teilnehmer sind die Oldenburger Wissenschaftler Prof. Dr. Hans-Michael Trautwein (Internationale Wirtschaftsbeziehungen), Prof. Dr. Laurenz Lachnit (BWL/Rechnungswesen), Prof. Dr. Jörg Prokop (Finance and Banking), Dr. Christian Wobbe (Rechungswesen und Controlling) sowie der Geschäftsführer der Treuhand Oldenburg GmBH Dr. Heinz-W. Appelhoff. Die Moderation hat Dr. Joachim Müller (Institut für Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspädagogik).

Weitere Vorträge im Rahmen der Reihe (jeweils 19.00 Uhr, A14, Hörsaal 1):

Donnerstag, 4. Dezember 2008, „Das Gesetzgebungsverfahren zum Finanzmarktfinanzierungsfonds“, Prof. Dr. Dr. h.c. Götz Frank (Institut für Rechtswissenschaften)

Donnerstag, 11. Dezember 2008, „Die Finanzkrise: Marktversagen, Staatsversagen – oder Theorieversagen?“, Prof. Dr. Hans-Michael Trautwein

ⓘ www.carlo-consulting.de/
www.uni-oldenburg.de/fk2/business-consulting/
www.uni-oldenburg.de/fsoekonomie/

Miriam Schubert, Fachschaft Ökonomie, Tel.: 0441/21 77 9388, Mobil: 0170/96 67 899, E-Mail: miriam.schubert(Klammeraffe)uni-oldenburg.de