Pressemitteilungen

05. Oktober 2009   420/09   Studium und Lehre

Lehrerausbildung Informatik in Oldenburg jetzt nahtlos möglich

Oldenburg. Die Lehrerausbildung im Fach Informatik für Gymnasien und Berufsbildende Schulen ist nun in Oldenburg vom Studium bis zum Referendariat ohne Ortswechsel möglich. Das Land Niedersachsen schloss jetzt die letzte Lücke: Ab Februar 2010 können ReferendarInnen für das Lehramt an Gymnasien am Staatlichen Studienseminar Oldenburg auch in Informatik ausgebildet werden.
Eine nahtlose Ausbildung für das Berufsbildende Lehramt an der Universität und auch das Referendariat sind in Oldenburg schon seit Jahren möglich. Mit der Einrichtung einer Stiftungsprofessur für „Informatik in der Bildung“ hatte die Universität im Oktober 2008 die Voraussetzungen geschaffen, dass nun auch vor Ort Informatik für das Lehramt an Gymnasien studiert werden kann. Zusätzlich werden vom Informatik-Lehrerbildungszentrum der Abteilung Informatik auch Fortbildungen für LehrerInnen angeboten.
Bislang mussten die ausgebildeten Informatikstudierenden für das Lehramt an Gymnasien für ihr Referendariat die Region verlassen und drohten abzuwandern. Aus diesem Grund haben sich die Didaktikerin Prof. Dr. Ira Diethelm, die die Stiftungsprofessur verwaltet, und Oberstudiendirektor Prof. Dr. Hartmut Kretzer, der das Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien leitet, in einer gemeinsamen Initiative beim Kultusministerium für die Einrichtung des Referendariats stark gemacht, um eine lückenlose Ausbildung in diesem wichtigen Fach vor Ort zu gewährleisten. Da die wenigen Stätten in Niedersachen, an denen Referendare in Informatik ausgebildet werden, gut ausgelastet sind, griff das Ministerium die Anregung auf.
Der Vizepräsident für Forschung, Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Jürgen Appelrath, auf dessen Einsatz die Einrichtung der Abteilung „Informatik in der Bildung“ zurückgeht, begrüßte die positive Reaktion des Ministeriums. Damit seien die Voraussetzungen geschaffen, dass die Schulen der Region mit dringend benötigten qualifizierten InformatiklehrerInnen versorgt werden. Beim Studienseminar sind bereits erste Anfragen von Gymnasien eingegangen, die Referendare für Informatik suchen.

ⓘ www.informatik.uni-oldenburg.de
 
ⓚ Kontakt:
Prof. Dr. Ira Diethelm, Department für Informatik, Tel.: 0441/798-2990, E-Mail: ira.diethelm(Klammeraffe)uni-oldenburg.de
 
Presse & Kommunikation (Stand: 01.10.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page