» Februar 2010

Stefan Debener

11. Februar 2010   062/10   Personalie

Neuer Professor für Neuropsychologie

Oldenburg. Prof. Dr. Stefan Debener, bislang Hochschullehrer am Universitätsklinikum Jena, ist neuer Professor für Neuropsychologie am Institut für Psychologie der Universität Oldenburg.
Debener studierte an der Technischen Universität Berlin Psychologie. Von 1996 bis 2001 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Fachrichtung Psychologie an der Fakultät Mathematik und Naturwissenschaften an der Technischen Universität Dresden. 2001 promovierte er über im Elektroenzephalogramm erkennbare Muster, die Auskunft geben über die Anfälligkeit für Depressionen. Anschließend war Debener bis Ende 2002 als Post-Doktorand am Institut für Medizin des Forschungszentrum Jülich tätig. 2003 bis 2005 erforschte er am Institut für Neurophysiologie des Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf wie Hirnareale miteinander kommunizieren. 2006 bis 2008 arbeitete er als leitender Wissenschaftler am Institute of Hearing Research des Medical Research Council in Southampton (Großbritannien). Weitere Auslandsaufenthalte führten ihn an Forschungsinstitute in New York und San Diego (USA). 2008 folgte Debener dem Ruf nach Jena als Professor für Computational Neuroscience und Leiter des Biomagnetischen Zentrums an der Klinik für Neurologie des Universitätsklinikum Jena. Zu seinen aktuellen Forschungsschwerpunkten gehören die kortikale Reorganisation durch Taubheit und Cochleaimplantation, die neurophysiologischen Mechanismen der Integration von Sehen und Hören, sowie methodisch orientierte Fragen der multimodalen funktionellen Bildgebung.

ⓘ www.psychologie.uni-oldenburg.de/

Prof. Dr. Stefan Debener, Institut für Psychologie, Tel.: 0441/798-4271, E-Mail: stefan.debener(Klammeraffe)uni-oldenburg.de

ⓑ
Bild: