10. März 2010   102/10   Veranstaltungsankündigung

„Lernen, Motivation und Verantwortung“ mit Gehirnforscher Manfred Spitzer
Zwei Vorträge in Oldenburg – zum ersten Mal für SchülerInnen

Oldenburg. „Lernen, Motivation und Verantwortung“, so lautet der Titel des öffentlichen Vortrags von Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer, den der renommierte Gehirnforscher am Dienstag, 13. April, 19.30 Uhr, in der Oldenburger Weser-Ems Halle hält. Am Mittwoch, 14. April 2010, von 9.00 bis 10.30 Uhr, bietet Spitzer einen Vortrag speziell für SchülerInnen ab Klasse 9 an. Dies ist ein Novum: Zum ersten Mal wendet sich der Wissenschaftler mit seinen Erläuterungen zur Funktionsweise des Gehirns und den Voraussetzungen für erfolgreiches Lernen an SchülerInnen. Die Veranstaltung ist eine Initiative des Oldenburger Fortbildungszentrums (OFZ) der Universität Oldenburg und des Studienseminars Oldenburg für das Lehramt an berufsbildenden Schulen in Kooperation mit dem Präventionsrat Oldenburg. Sie wird durch die VR-Stiftung der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Norddeutschland gefördert.
In den vergangenen 10 Jahren hat die Forschung mehr über die Funktionsweise des menschlichen Gehirns in Erfahrung gebracht als jemals zuvor. Die neurobiologischen Erkenntnisse im Hinblick auf förderliche Lernumgebungen lassen den Rückschluss zu, dass unter bestimmten Bedingungen eine Verbesserung der Lernergebnisse erreicht werden kann. Spitzer wird in seinem Vortrag aktuelle Ergebnisse der Gehirnforschung darstellen und ihre Bedeutung für Schule und Bildung aufzeigen. Dabei beantwortet er verständlich und unterhaltsam Fragen wie „Wie lernt das Gehirn?“ und „Welche Bedeutung hat Sport und Bewegung auf die Leistungsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen?“.
In seinem Vortrag für SchülerInnen am Mittwochmorgen thematisiert der Hirnforscher zudem die Auswirkungen des Medienkonsums und der Bildschirmnutzungsdauer auf die Lerneffizienz. Die Erkenntnisse der Hirnforschung sollen den SchülerInnen helfen, ihre eigenen Verhaltensweisen zu reflektieren und Verhaltens- und Lernprozess eigenverantwortlich zu gestalten.
Karten für den öffentlichen Vortrag am Dienstag, 13. April, sind für 9,00 Euro (erm. 7,00 Euro) in der Geschäftsstelle des Präventionsrates (Schlossplatz 26), montags bis freitags, 10.00 bis 14.00 Uhr, erhältlich. LehrerInnen und Schulklassen können sich per E-Mail anmelden: ofz(Klammeraffe)uni-oldenburg.de.

ⓘ www.ofz.uni-oldenburg.de/index.html

Ulrike Heinrichs, OFZ, Tel.: 0441/798-3036, E-Mail: ulrike.heinrichs(Klammeraffe)uni-oldenburg.de