» April 2010

Clemens Hillenbrand

26. April 2010   159/10   Wissenschaftliche Tagung

Fachtagung: „Sonderpädagogische Förderung – Forschung – Qualifizierung“

Oldenburg. „Sonderpädagogische Förderung – Forschung – Qualifizierung“ – so lautet das Thema einer Fachtagung, die das Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik am Freitag, 7. Mai 2010, 10.00 Uhr, an der Universität Oldenburg (Campus Haarentor, Gebäude, A14 Hörsaal 2) anbietet. Angesprochen sind MitarbeiterInnen von pädagogischen Einrichtungen, insbesondere Kindertagesstätten und Schulen, die behinderte und benachteiligte SchülerInnen fördern.
Auf der Tagung wird zunächst das Ambulatorium für ReHabilitation vorgestellt, das als bereichsübergreifende Einrichtung des Instituts für Sonder- und Rehabilitationspädagogik Unterstützungsangebote für Menschen mit Beeinträchtigungen bzw. in Risikolagen erforscht, weiterentwickelt und Beratungen anbietet. Eine neue und wichtige Aufgabe wird in Zukunft die Qualifizierung und Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte sein. Inklusion, also die Forderung nach mehr Gemeinsamkeiten von Menschen mit und ohne Behinderung, steht im Mittelpunkt des Vortrags „Inklusive Bildung – Aufgaben für die sonderpädagogische Förderung und Forschung“ von Prof. Dr. Clemens Hillenbrand, der auch die Moderation der Tagung übernimmt. Er wird darlegen, welche neuen Herausforderungen für pädagogische Einrichtungen durch das Konzept entstehen.
Am Nachmittag können Interessierte in sechs Workshops Handlungsmöglichkeiten für die gemeinsame Erziehung und Bildung bei Behinderung praxisnah kennen lernen. Die Themen lauten: „LeJA- Ein Lerntraining für Jugendliche mit ADHS“, „Unterstützte Kommunikation“, „Wie ein Elefant im Porzellanladen. Oder: Reaktionsmuster Jugendlicher gegenüber sozialen Grenzsetzungen“, „Schulische Lebens- und Sterbebegleitung für progredient erkrankte Schülerinnen und Schüler“, „Kostbare Ruhe - teurer Lärm: Hörsensibel durch die Schule“ sowie „Prävention von Verhaltensstörungen mit Lubo aus dem All“.
Anmeldung per E-Mail: ambulatorium(Klammeraffe)uni-oldenburg.de

ⓘ www.sonderpaedagogik.uni-oldenburg.de/37417.html

Manuel Schiffelbein, Pädagogik und Didaktik bei Beeinträchtigungen des Lernens, E-Mail: ambulatorium(Klammeraffe)uni-oldenburg.de oder: manuel.schiffelbein(Klammeraffe)uni-oldenburg.de, Tel.: 0441/798-4933