03. September 2010   332/10   Veranstaltungsankündigung

Grundschultag 2010: „Entdeckend lernen – Kinder als Forscher“
Anmeldungen noch bis zum 5. September möglich

Oldenburg. „Entdeckend lernen – Kinder als Forscher“ ist Thema des „Grundschultags 2010“, den das Oldenburger Fortbildungszentrum in Kooperation mit dem Didaktischen Zentrum am Freitag, 24. September, 9.00 Uhr bis 17.30 Uhr, an der Universität Oldenburg veranstaltet. Interessierte Lehrkräfte und sozialpädagogische Fachkräfte aus Grundschulen und Kindertagesstätten können sich noch bis zum 5. September anmelden.

Der Grundschultag will konkrete Ansätze für die Vermittlung von naturwissenschaftlichem Wissen aufzeigen, um kindgerecht und motivierend unterrichten zu können. Dabei geht es insbesondere um die Frage, wie Kinder in ihren sachbezogenen Lernprozessen und ihrem konzeptuellen Verstehen unterstützt und gefördert werden können. Auf dem Programm des Grundschultags steht neben Vorträgen und Workshops erstmals auch eine „Experimentiermeile“ zur Präsentation zahlreicher Beispiele aus der Praxis. Lokale und regionale Akteure wie das Landesmuseum Natur und Mensch, das Nawi-Haus, das Universum Bremen und das Klimahaus Bremerhaven zeigen Experimente und berichten aus ihrer täglichen Arbeit. Außerdem besteht die Möglichkeit des Besuchs der Miniphänomenta.

Der Austausch mit verschiedenen Institutionen soll den LehrerInnen und pädagogischen Fachkräften vor allem praktische Anregungen für die eigene Arbeit geben. So kann die Bildung des naturwissenschaftlichen Grundverständnisses von Kindern beispielsweise durch die Einbeziehung außerschulischer Lernorte in den Unterricht, die Begegnung mit dem selbstständigen Experimentieren oder mit der Umweltbildung unterstützt werden.
Anmeldungen und weitere Informationen zum „Grundschultag 2010“ unter:

ⓘ www.diz.uni-oldenburg.de
www.ofz.uni-oldenburg.de

Ulrike Heinrichs, OFZ, Tel.: 0441/798-3036, E-Mail: ulrike.heinrichs(Klammeraffe)uni-oldenburg.de