06. September 2013   337/13   Wissenschaftliche Tagung

YOUMARES: 200 junge Meeresforscher zu Gast in Oldenburg
Pressekonferenz auf dem Forschungsboot ALDEBARAN zur Verschmutzung des Wattenmeers

Oldenburg. Über 200 junge internationale MeeresforscherInnen werden auf dem vierten Konferenz- und Netzwerktreffen YOUMARES erwartet, das vom 11. bis 13. September an der Universität Oldenburg stattfindet. YOUMARES steht für „Young Marine Researchers and Engineers“ – ein studentisches Netzwerk, der Deutschen Gesellschaft für Meeresforschung (DGM e.V.), das sich des wissenschaftlichen Nachwuchs in der Meeresforschung annimmt. Das Treffen wird von der DGM in Kooperation mit dem Institut für Chemie und Biologie des Meeres (ICBM) der Universität Oldenburg veranstaltet und steht unter dem Motto „From Coast to Deep Sea: Multiscale Apporaches to Marine Sciences“.

Während der dreitägigen Tagung diskutieren die jungen NachwuchswissenschaftlerInnen aktuelle Entwicklungen in der Meeresforschung. In wissenschaftlichen Sektionen unter anderem zur Verschmutzung der Weltmeere durch Mikroplastikpartikel, zu den Folgen des Fischfangs oder zur Meerestechnik präsentieren sie ihre Forschungsergebnisse. Dabei treffen sie auf erfahrene WissenschaftlerInnen, wie zum Beispiel Prof. Dr. Antje Boetius, Leiterin der Helmholtz-Max-Planck Brückengruppe für Tiefseeökologie und –Technologie am Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung. Boetius hält am Donnerstag, 12. September, 9.00 Uhr, im ICBM (Campus Wechloy, Carl-von-Ossietzky-Str. 9 - 11) gemeinsam mit Oksana Udovyk, Postdoc an der Södertörn University (Schweden) und Dr. Jörn Schmidt, Wissenschaftliches Komitee des Internationalen Rats für Meeresforschung (ICES), den Eröffnungsvortrag.
Am Donnerstagabend können sich die TeilnehmerInnen bei „Wissenschaft trifft Wirtschaft“ um 18.45 Uhr im ehemaligen Oldenburger Landtag (Theodor-Tantzen-Platz 8) über Projekte informieren, in denen die deutsche Meeresforschung eng mit Unternehmen aus der maritimen Wirtschaft kooperiert.

Während der gesamten Tagung wird das Medien- und Forschungsschiff ALDEBARAN im Oldenburger Hafen vor Anker liegen. Auf der An- und Abreise des 14-Meter-langen Seegelboots durch das Deutsche Wattenmeer und die angrenzenden Flüsse führen die WissenschaftlerInnen an Bord eine Messkampagne zur Verschmutzung der Gewässer durch Mikropartikel durch. Zudem bietet die ALDEBARAN drei YOUMARES-TeilnehmerInnen die Möglichkeit, mit auf Forschungsfahrt zu gehen und Gewässerproben im Oberflächenwasser zu entnehmen. Am Freitag, 13. September, 11.00 Uhr, informieren TeilnehmerInnen der Forschungsfahrt und junge MeeresforscherInnen in einer Pressekonferenz an Bord der ALDEBARAN (Alter Stadthafen, Hafenpromenade, Höhe „Schwan“) über Plastikmüll in der Nordsee, über Ergebnisse der YOUMARES-Tagung und diskutieren die aktuelle Situation der NachwuchswissenschaftlerInnen in der Meeresforschung. Journalisten werden gebeten, sich unter der E-Mail-Adresse registration(Klammeraffe)youmares.net zu der Pressekonferenz anzumelden. Ebenfalls werden im Rahmen der YOUMARES die ICBM-Forschungsschiffe OTZUM und ZEPHYR im Oldenburger Hafen vor Anker liegen.

Die YOUMARES 4 wird unterstützt von SubCtech, HYDRO-BIOS, dem HYDRA Institut für Meeresforschung, Springer-Wissenschaftsverlag, der Fraunhofer-Einrichtung für Marine Biotechnologie und der Gesellschaft für Maritime Technik (GMT) e.V.

ⓘ youmares.net/

Dr. Ferdinand Esser, ICBM, Tel.: 0441/798-3171, E-Mail: ferdinand.esser(Klammeraffe)uni-oldenburg.de