26. September 2013   357/13   Personalie

Anna Henkel neue Professorin für Sozialtheorie

Oldenburg. Dr. Anna Henkel, bisher Postdoctoral Fellow an der Bielefeld Graduate School in History and Sociology der Universität Bielefeld, ist zur Juniorprofessorin für Sozialtheorie an der Fakultät I Bildung und Sozialwissenschaften der Universität Oldenburg ernannt worden.
Henkel studierte Ökonomie und Sozialwissenschaften an der Universität Witten/Herdecke und dem Institut d’Études Politiques in Paris. Nach Forschungsaufenthalten in Kopenhagen promovierte sie 2011 mit einer Arbeit über die „Soziologie des Pharmazeutischen“. Zu den Forschungsschwerpunkten der Soziologin gehören Sozial- und Gesellschaftstheorie in ihrer Verbindung mit empirischer Forschung, die Einbeziehung von Materialität und Dingen in soziologische Untersuchungen sowie Fragestellungen der Wirtschaftsoziologie und Wissensforschung. Sozialtheoretisches Denken zur Aufklärung gesellschaftlicher Problemstellungen ist ihr zentrales Anliegen.

ⓘ www.uni-oldenburg.de

Jun.-Prof. Dr. Anna Henkel, Institut für Sozialwissenschaften, Tel.: 0441/798-4556, E-Mail: anna.henkel(Klammeraffe)uni-oldenburg.de

ⓑ
Bild: