23. Januar 2014   027/14   Veranstaltungsankündigung

„Enjoy The Music“: Dokumentarfilm über die jüdische Pianistin Edith Kraus
„Nationalsozialismus, Holocaust und Familie“: Filmreihe im Oldenburger Cine k

Oldenburg. „Nationalsozialismus, Holocaust und Familie“ sind Thema einer Filmreihe im Oldenburger Cine k, Bahnhofstraße 11, die am Montag, 27. Januar, 18.00 Uhr, mit dem Film „Enjoy The Music - Die Pianistin Edith Kraus“ startet. Veranstalter ist die Fachgruppe Diversitätsbewusste Sozialpädagogik am Institut für Pädagogik in Zusammenarbeit mit dem AStA und dem Medienbüro Oldenburg e.V.

Der Dokumentarfilm von Wilhelm Rösing und Marita Barthel-Rösing aus dem Jahr 2012 beschäftigt sich mit dem Leben der Jahrhundertzeugin Edith Kraus. Die 1913 in Wien geborene jüdische Pianistin wuchs in Karlsbad auf, wo sie als musikalisches Wunderkind galt. Ende der zwanziger Jahre studierte sie auf Empfehlung Alma Mahlers in der Meisterklasse Artur Schnabels in Berlin und ließ sich dann als Klavierpädagogin in Prag nieder. Der deutsche Einmarsch in die Tschechoslowakei unterbrach ihre Karriere. 1942 wurde sie nach Theresienstadt deportiert. Ihr Mann wurde in Auschwitz ermordet. Nach der Befreiung durch die Rote Armee kehrte sie zunächst nach Prag zurück. Hier konnte sie ihre Karriere fortsetzen, wanderte aber 1949 nach Israel aus, wo sie erst an der Musikakademie und später an der Universität in Tel Aviv tätig war. Edith Kraus starb im September 2013 im Alter von 100 Jahren.

Weitere Filme der Reihe:

Mittwoch, 29. Januar, 18.00 Uhr, Cine k: „Liebe Geschichte“, Österreich, 2010. Ein Film von Simone Bader über die Nachwirkungen des Nationalsozialismus und der Shoah im Leben der weiblichen Nachkommen von TäterInnen und MitläuferInnen.

Sonntag, 2. Februar, 11.00 Uhr, Cine k: „Ima“, Deutschland 2001. Ein Dokumentarfilm von Caterina Klusemann über das Verschweigen der Holocausterfahrungen in ihrer Familie und die Auseinandersetzung der Tochter mit der Großmutter und Mutter, bis diese schließlich ihr Geheimnis preisgeben.

ⓘ www.uni-oldenburg.de/paedagogik

Neslihan Gül, Institut für Pädagogik, Tel.: 0441/93655221, Mobil: 0172/2409445, E-Mail: neslihan.guel(Klammeraffe)uni-oldenburg.de