Pressemitteilungen
Kontakt
Pressemitteilungen
08. September 2014 326/14 Personalie
Chemiedidaktikerin Michaelis übernimmt Leitung des Didaktischen Zentrums
Oldenburg. Das Didaktische Zentrum (diz) der Universität Oldenburg hat eine neue Geschäftsführerin und wissenschaftliche Leiterin: Dr. Julia Michaelis. Die Chemiedidaktikerin leitete zuletzt unter anderem das Lehr-Lernlabor „Chemie in Oldenburg“ (CHEMOL) und das Chemielehrer-Fortbildungszentrum Bremen/Oldenburg.
Michaelis studierte Biologie und Chemie für das Lehramt der Sekundarstufe I und II an der Universität Rostock und promovierte dort 2003 mit einem unterrichtskonzeptionellen Thema. Nach dem Zweiten Staatsexamen 2005 war sie als Postdoktorandin an der Universität Oldenburg sowie am Kieler Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik beschäftigt, um 2008 als Akademische Rätin an die Universität Oldenburg zurückzukehren. Von 2009 bis 2012 verwaltete sie die Professur für Didaktik der Chemie. Die Forschungsaktivitäten der 40-Jährigen liegen in der Professionalisierungs- und Entwicklungsforschung über alle Phasen der Lehrerbildung. Dabei stehen Lern- und Lehrprozesse im Mittelpunkt. In Kooperation mit verschiedenen Einrichtungen der Universität, mit Studienseminaren und Schulen wirkt Michaelis bereits seit Jahren in fachübergreifenden Forschungsprogrammen wie auch an der Profilbildung der Oldenburger Lehrerbildung mit.
Das diz mit seinen insgesamt 18 Mitarbeitern organisiert die Lehrerbildung in Oldenburg und entwickelt diese stetig weiter. Es nimmt fächer- und fakultätsübergreifende Aufgaben auch in Schulentwicklung, Wissenstransfer sowie lehrerbildungsbezogener Forschung und Qualitätssicherung wahr.
ⓘ | www.diz.uni-oldenburg.de |
ⓚ | Kontakt: Dr. Julia Michaelis, Tel.: 0441/798-3038, E-Mail: j.michaelisuni-oldenburg.de |
ⓑ | (Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.) |