03. Dezember 2014   496/14   Veranstaltungsankündigung

Groninger Historiker referiert zu „Sport und Macht“
Fortsetzung der Reihe „Pomp & Circumstance“

Oldenburg. Dem Verhältnis von Sport und Macht spürt der renommierte Altertumswissenschaftler Prof. Dr. Onno van Nijf von der Rijksuniversiteit Groningen kommende Woche in einem öffentlichen Vortrag nach. Am Mittwoch, 10. Dezember, ab 19.00 Uhr ist der Historiker aus Oldenburgs Partnerstadt im Schlauen Haus (Schlossplatz 16) zu Gast.
Sportliche Wettkämpfe entscheiden nicht nur über Sieger und Verlierer, sondern bieten als öffentliche Ereignisse auch Anlass, Macht- und Herrschaftsbeziehungen zu artikulieren. Van Nijf verdeutlicht dies an einem Beispiel aus der Antike: Unter dem Einfluss des Römers Sulla entstanden in Griechenland Wettkampf-Zusammenschlüsse neu und boten der römischen Herrschaft ein Forum zur Kommunikation.
Der Vortrag ist Teil der Reihe „Pomp & Circumstance. Medien und Praktiken von Herrschaft in der Geschichte“, die das Institut für Geschichte der Universität Oldenburg und das Bundesinstitut für Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa (BKGE) gemeinsam ausrichten. Der Eintritt ist frei.

ⓘ www.bkge.de
www.uni-oldenburg.de/geschichte

Dr. Sarah Neumann, Institut für Geschichte, Tel.: 0441/798-2621, E-Mail: sa.neumann(Klammeraffe)uni-oldenburg.de