Pressemitteilungen

 

» Druckversion

 

» Februar 2015
» Gesamtübersicht

Michael Komorek

Verena Niesel

 

24. Februar 2015   078/15  

Oldenburger Tankstelle wird zur Energie-Denkstelle

Oldenburg. Eine Tankstelle als Exkursionsort und Energie-Denkstelle: Das macht ein Exkursionskonzept zweier Lehramtsstudierender der Universität Oldenburg möglich. Für ihre Masterarbeit in der Physikdidaktik entwickelten Sarah Masch und Dennis Polhout ein 90-minütiges interaktives Programm. Es erlaubt SchülerInnen, sich an der Sprint-Tankstelle in der Nadorster Straße 253 dem Thema Tanken aus verschiedenen Perspektiven zu nähern. Im Rahmen der Exkursion der Klasse 7b vom Neuen Gymnasium Oldenburg wurde die Tankstelle heute offiziell als Energiestandort im „Energieparcours-Nordwest.de“ ausgezeichnet.

„Im Energieparcours-Nordwest setzen wir auf Interaktivität. Die Tankstelle als Energie-Denkstelle soll als alltäglicher Ort unseres Energiekonsums neu gesehen werden und zum Nachdenken anregen“, beschreibt Dr. Verena Niesel vom Didaktischen Zentrum das Besondere des neuen Exkursionsortes. Gemeinsam mit Prof. Dr. Michael Komorek betreut sie die Arbeit der Studierenden. Die SchülerInnen lernen durch das Projekt an der Energie-Denkstelle Zusammenhänge zwischen Treibstoff, Fahrverhalten und ökologischen Folgen kennen.

Der „Energieparcours-Nordwest.de“ ist eine Initiative der Universität und des regionalen Bildungsnetzwerks Klima & Energie der Stadt Oldenburg. Der Parcours bündelt Exkursionsangebote zu Energiestandorten in Oldenburg und der Region. Die Angebote reichen von Betriebserkundungen über Expertenvorträge bis hin zu themenspezifischen experimentellen Angeboten. Derzeit sind Exkursionen zu Biogasanlagen, Windkraftanlagen, Energieforschungslaboren, einem Passivhaus sowie zu Lehr-Lern-Laboren der Universität möglich.
Die Initiative wird vom Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr gefördert. LehrerInnen können die kostenlosen Angebote des Exkursionsportals im Internet buchen.

ⓘ www.energieparcours-nordwest.de/
 
ⓚ Kontakt:
Dr. Verena Niesel, Didaktisches Zentrum, Tel.: 0441/798-4080, E-Mail: verena.niesel(Klammeraffe)uni-oldenburg.de,
 
Presse & Kommunikation (Stand: 01.10.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page